Allgemeine Berichte | 26.08.2019

Überraschung in der Uhlandstraße in Mendig

Nachbarschaft feierte im Mühlenstein „ihre“ Würdenträger

Glückwünsche für die neuen Ehrenringträger der Stadt

Auf Initiative von Hans-Peter Kranz hatte die Nachbarschaft ein Fest für Lothar Tentler und Hermann Kleber auf die Beine gestellt. Foto: privat

Mendig. Am vergangenen Freitag fand sich die Nachbarschaft im Mühlenstein (Uhlandstraße in Mendig) zu einer gemütlichen Runde ein. Tische und Bänke boten reichlich Sitzgelegenheiten. Bei Bier, Knabbereien und Grillgut wurden vergangene Treffen in die Erinnerung zurückgerufen. Für die Jüngsten waren Limonade und Cola die Renner, während die Erwachsenen es sich mit Vulkan Bräu gut gehen ließen. Warum man sich so kurzfristig zusammensetzen wollte, war zwei Beteiligten nicht klar. Trotz mehrfacher Nachfrage wurden sie vertröstet: „Ihr werdet es schon erfahren.“ Als dann Hans-Peter Kranz seine Musikanlage bereit machte und eine kleine Ansprache hielt, wurde den beiden Betroffenen klar, um was es eigentlich ging.

Kranz hatte als Initiator mit weiteren Helfern zu diesem Treffen gebeten, um die beiden vom Stadtrat ernannten Ehrenringträger der Stadt auch durch ihre Nachbarschaft im Mühlenstein zu würdigen. Mit seiner klangvollen Stimme trug er die Verdienste der beiden vor. Ganz still waren die Anwesenden, als der Gesangvortrag endete. Der folgende Applaus zeigte, wie sehr Kranz den Anwesenden aus dem Herzen gesprochen und gesungen hatte. Auch im Namen von Hermann Kleber hielt Lothar Tentler eine kleine Dankesrede, vor allem gab er der großen Überraschung Ausdruck, dass so etwas noch möglich sei. Die beiden Ehrenringträger hatten überhaupt nicht damit gerechnet, in dieser Form von der Nachbarschaft beglückwünscht zu werden.

Hier zeigte sich wieder, wie eine harmonische Nachbarschaft auch den Zusammenhalt festigt, zumal der Altersunterschied von Jung zu Alt fast 40 Jahre beträgt, die Kleinsten nicht eingerechnet.

Alles in allem war es ein fröhliches Nachbarschaftstreffen, das bis nach Mitternacht andauerte.

Auf Initiative von Hans-Peter Kranz hatte die Nachbarschaft ein Fest für Lothar Tentler und Hermann Kleber auf die Beine gestellt. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Stellenanzeige Bauleitung / Kalkulation / Projektleitung / Verkauf
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Anzeige Alles für die Schule
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
Stellenanzeige 2026/061 Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich ÖPNV
Empfohlene Artikel
In der Ahrhut war einiges los.  Fotos: DU
8

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht nur aber ganz besonders zu den verschiedenen Jahreszeiten werden die Innenstädte von Bad Neuenahr und Ahrweiler bunt. Am vergangenen Wochenende war dies erneut beim verkaufsoffenen Aktionswochenende „Sommerbunt“ der Fall. Wie es für dieses von der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler in enger Kooperation mit Stadt und Ahrtal-Tourismus veranstaltete Event längst...

Weiterlesen

Zum Abschlus bekam jeder ein kleines gehäkeltes „Wir“.
7

Rheinbrohl. Auch in der Kindertagesstätte CASA VIVIDA gibt es schon einmal Streit, Schimpfwörter und körperliche Auseinandersetzungen. Das hat die Mitarbeiterinnen motiviert, sich mit den Kindern intensiv mit den Themen Konfliktlösungen, Freundschaft, Zusammenhalt, gegenseitigem Respekt und der Stärkung des „Wir-Gefühls“ zu beschäftigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
928

Auch an weiteren Stelle wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen

schmusen mit Pflegemama
678

Mayen. Sultan kam bereits im Februar 2026 in unser Tierheim, nachdem er in Mendig umherstreunte und sich niemand für den stattlichen weißen Kater verantwortlich fühlte. Damals war Sultan unkastriert, nicht gekennzeichnet und hatte eine schlimme Augenentzündung, die auf seine nicht behandelten Rolllider zurückzuführen war.

Von Tierschutzverein Mayen U.U. e.V. Frau Sybill Limba aus Mayen

Weiterlesen