Nacht der Vulkane war ein voller Erfolg
Maria Laach. Der Tag der Vulkane am vergangenen Dienstag in Maria Laach war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Region und darüber hinaus an. Der Verein der Freunde der Benediktinerabtei Maria Laach e.V. blickt mit großer Zufriedenheit auf einen ereignisreichen Tag zurück, der nicht nur informierte, sondern auch inspirierte. Begegnungen pflegen, im Austausch mit Interessierten zu sein, über die Arbeit des Freundeskreises zur Unterstützung und Wahrung des wertvollen kulturellen Erbes zu informieren, stand im Mittelpunkt des Infostandes.
Dr. Gabriele Wolff, Vorsitzende des Vereins der Freunde der Benediktinerabtei Maria Laach zeigte sich erfreut über die positive Resonanz: „Wir hatten viele informative und inspirierende Gespräche und konnten auch einige neue Mitglieder gewinnen. Maria Laach hat viele gute Freunde und wir freuen uns über jeden einzelnen, der unsere Arbeit unterstützen möchte. Es ist ein Ort der Begegnung, genau das möchten wir ausdrücken und pflegen. Wir sind dankbar, dass der Konvent uns eingeladen hat, um diesen Tag gemeinsam gestalten zu dürfen.
Der Tag der Vulkane verbindet auf einmalige und besondere Art Naturverständnis, Wissenschaft und Gemeinschaftssinn– genau das, was auch der Freundeskreis Maria Laach mit seinem Engagement fördern möchte“, so Dr. Wolff, Vorsitzende des Freundeskreises. „Wir freuen uns über die große Beteiligung und das durchweg positive Feedback.“
Der Freundeskreis dankt allen Mitwirkenden, Partnern und Unterstützern für ihre Beiträge zum Gelingen des Tages und insbesondere dem Konvent für die Einladung, den Tag gemeinsam gestalten zu können.. Auch im kommenden Jahr soll der Tag der Vulkane wieder stattfinden –mit neuen Formaten und frischen Impulsen.
Der Verein der Freunde der Benediktinerabtei Maria Laach e. V. wurde im Jahr 2004 gegründet. Seine vorrangige Aufgabe ist es, die Erhaltung und Renovierung der Gebäude und Anlagen sowie der Kunstwerke und Kunstschätze der Abtei finanziell und ideell zu fördern.
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Mayen. Einer inzwischen langjährigen Tradition folgend empfing die Kreissparkasse (KSK) Mayen wieder die Mayener Karnevalisten zum traditionellen Karnevalsempfang im Haupthaus in der St.-Veit-Straße.
Weiterlesen
Koblenz rüstet sich für steigende Pegel
13.02.: Hochwassergefahr: Mosel und Rhein steigen
Koblenz. Die Pegelstände von Rhein und Mosel steigen aufgrund starker Zuflüsse an, was auch Auswirkungen auf die Stadt Koblenz haben könnte. Am gestrigen Morgen um 10:30 Uhr hat der Hochwassermeldedienst erstmalig eine Hochwasserinformation für die Mosel veröffentlicht. Bis zum Wochenende wird erwartet, dass der Pegel in Koblenz auf 4,80 bis 5,00 Meter steigt, was möglicherweise zur Überschwemmung von Teilbereichen des Peter-Altmeier-Ufers führen könnte.
Weiterlesen
Koblenz/Welling. Auf Empfehlung der Vorstände haben die Aufsichtsräte der VR Bank RheinAhrEifel eG und der Raiffeisenbank Welling eG beschlossen, Fusionsgespräche aufzunehmen.
Weiterlesen
