Allgemeine Berichte | 13.05.2017

Sinzig wurde wieder zum Mekka der Livemusik

Nachwuchswettbewerb im HoT war ein voller Erfolg

Factory Reset eröffneten den Bandcontest.  RÜ

Sinzig. Auch die zweite Musiknacht des Sinziger Bürgerforums war wieder ein voller Erfolg. Als besondere Zugabe veranstaltete außerdem das Haus der offenen Tür (HoT) zusammen mit dem Bürgerforum einen Nachwuchswettbewerb für junge Musikerinnen und Musiker aus der Region. Auch ein Publikumspreis wurde dort vergeben. „Läuft alles blendend“, gab sich HoT-Chefin Petra Klein am Abend von ihrer Veranstaltung begeistert. Denn die Veranstaltung war von einem Orga-Team im HoT selbst auf die Beine gestellt worden. Den Publikumspreis holte sich mit ganz knappen Vorsprung übrigens die Formation „Cold Stream.

Von Cross-over über Genre Rock bis zur Singer-Songwriterin: Vier Nachwuchstalente standen am 29. April auf der Bühne im Haus der offenen Tür. Unterstützt wurde das Projekt von der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler.

Jede Band stand rund 45 Minuten auf der Bühne. Den Anfang machte um 20 Uhr die Formation „Factory Reset“. Die vier Musiker zwischen 18 und 20 Jahren spielen seit 2015 zusammen, ihre Songs kommen aus dem Genre Rock und Metal. Die Band interpretiert Stücke wie „Rock me Amadeus“ allerdings in ihrem ganz eigenen Sound. Auch eine Eigenkomposition ist im Programm.

Gleich danach ging es etwas ruhiger zu, als die 24-jährige Singer-Songwriterin Isabelle Wolff um 21 Uhr die Bühne übernahm. Die junge Löhndorferin ist ihrem Publikum bereits aus verschiedenen Formationen bekannt, aktuell ist sie mit der Band „Latenite“ unterwegs. Isabelle, die in Enschede ein Gesangsstudium begonnen hat, begleitete sich im HoT selbst auf der Gitarre.

Definitiv ein bisschen lauter wurde es mit der Band „What About Frank“, einer vierköpfigen Truppe aus München, aber mit Sinziger Teilwurzeln. Es gibt keinen Namen für das, was sie machen. Sie selbst nennen es eine Mischung aus Sakralrap und Kettensägentechno. Oder ganz einfach: What About Frank - der Name ist Programm!

Den Abschluss bildete eine Formation, die sich in und um Sinzig bereits eine große Fangemeinde erspielt hat: „Cold Stream“ aus Sinzig. Die noch recht junge Band besteht aus vier Musikern im Alter zwischen 18 und 21 Jahren. In der aktuellen Besetzung spielen sie seit zwei Jahren zusammen, ihr Programm kommt aus dem Genre Rock/Hard Rock. BL

Die Singer-Songwriterin Isabelle Wolff aus Löhndorf ist im Raum Sinzig längst eine bekannte Größe.

Die Singer-Songwriterin Isabelle Wolff aus Löhndorf ist im Raum Sinzig längst eine bekannte Größe.

Factory Reset eröffneten den Bandcontest. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
26

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
42

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

44

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
193

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
100

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
SB Standesamt
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige