Sinzig wurde wieder zum Mekka der Livemusik
Nachwuchswettbewerb im HoT war ein voller Erfolg
Sinzig. Auch die zweite Musiknacht des Sinziger Bürgerforums war wieder ein voller Erfolg. Als besondere Zugabe veranstaltete außerdem das Haus der offenen Tür (HoT) zusammen mit dem Bürgerforum einen Nachwuchswettbewerb für junge Musikerinnen und Musiker aus der Region. Auch ein Publikumspreis wurde dort vergeben. „Läuft alles blendend“, gab sich HoT-Chefin Petra Klein am Abend von ihrer Veranstaltung begeistert. Denn die Veranstaltung war von einem Orga-Team im HoT selbst auf die Beine gestellt worden. Den Publikumspreis holte sich mit ganz knappen Vorsprung übrigens die Formation „Cold Stream.
Von Cross-over über Genre Rock bis zur Singer-Songwriterin: Vier Nachwuchstalente standen am 29. April auf der Bühne im Haus der offenen Tür. Unterstützt wurde das Projekt von der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler.
Jede Band stand rund 45 Minuten auf der Bühne. Den Anfang machte um 20 Uhr die Formation „Factory Reset“. Die vier Musiker zwischen 18 und 20 Jahren spielen seit 2015 zusammen, ihre Songs kommen aus dem Genre Rock und Metal. Die Band interpretiert Stücke wie „Rock me Amadeus“ allerdings in ihrem ganz eigenen Sound. Auch eine Eigenkomposition ist im Programm.
Gleich danach ging es etwas ruhiger zu, als die 24-jährige Singer-Songwriterin Isabelle Wolff um 21 Uhr die Bühne übernahm. Die junge Löhndorferin ist ihrem Publikum bereits aus verschiedenen Formationen bekannt, aktuell ist sie mit der Band „Latenite“ unterwegs. Isabelle, die in Enschede ein Gesangsstudium begonnen hat, begleitete sich im HoT selbst auf der Gitarre.
Definitiv ein bisschen lauter wurde es mit der Band „What About Frank“, einer vierköpfigen Truppe aus München, aber mit Sinziger Teilwurzeln. Es gibt keinen Namen für das, was sie machen. Sie selbst nennen es eine Mischung aus Sakralrap und Kettensägentechno. Oder ganz einfach: What About Frank - der Name ist Programm!
Den Abschluss bildete eine Formation, die sich in und um Sinzig bereits eine große Fangemeinde erspielt hat: „Cold Stream“ aus Sinzig. Die noch recht junge Band besteht aus vier Musikern im Alter zwischen 18 und 21 Jahren. In der aktuellen Besetzung spielen sie seit zwei Jahren zusammen, ihr Programm kommt aus dem Genre Rock/Hard Rock. BL
Die Singer-Songwriterin Isabelle Wolff aus Löhndorf ist im Raum Sinzig längst eine bekannte Größe.
