Allgemeine Berichte | 04.10.2024

Führerscheinumtausch

Nächste Frist endet im Januar 2025

Neuwied. Die Führerscheine der EU-Mitgliedsstaaten sollen einheitlich und damit auch fälschungssicherer werden. Aus diesem Grund werden nach und nach alle Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, gegen eine neue, EU-einheitliche Variante ausgetauscht. Aktuell sind alle Neuwiederinnen und Neuwieder, die ab 1971 geboren wurden und eine Fahrerlaubnis besitzen, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt wurde, dazu aufgerufen, ihren alten Führerschein noch bis zum 19. Januar 2025 umzutauschen. Da der alte „Lappen“ ab diesem Stichtag seine Gültigkeit verliert, empfiehlt die Führerscheinstelle der Stadt Neuwied eine rechtzeitige Terminvereinbarung.

Bis zum Jahr 2033 müssen in Deutschland rund 43 Millionen Führerscheine umgetauscht werden. Dabei handelt es sich nicht nur um die grauen und rosafarbenen Papier-, sondern auch um die zwischen 1999 und 2013 ausgegebenen Scheckkartenführerscheine. Aufgrund der schieren Anzahl der zu tauschenden Führerscheine läuft der Umtausch gestaffelt ab. Je nach Geburtsjahrgang der Inhaber und Ausstellungsjahr des Führerscheines gelten für den Umtausch unterschiedliche Fristen. Wer ab 1971 geboren ist und nach dem 19. Januar 2025 noch mit einer gültigen Fahrerlaubnis unterwegs sein will, sollte sich aber in jedem Fall beeilen. „Aktuell sind bei der Führerscheinstelle Termine innerhalb von einer Woche verfügbar“, weiß Carla Weßendarp, Ordnungsamtsleiterin der Stadt Neuwied. „Das kann sich – vor allem zum Jahresende hin – aber schnell zuspitzen.“

Wie geht es weiter?

Für die kommenden Umtauschgruppen ist das Ausstellungsjahr des Führerscheins entscheidend. Als nächstes sind die Führerscheine, die zwischen 1999 und 2001 ausgegeben wurden, an der Reihe. Eine vollständige Übersicht aller Umtauschfristen und alle Informationen rund um den Führerscheinumtausch gibt es unter www.neuwied.de/eu-fuehrerschein.

Für den Umtausch bei der Führerscheinstelle müssen vorab Termine vereinbart werden. Dies kann online unter www.neuwied.de/online-terminvereinbarung erfolgen. Für die Abholung des neuen EU-Fahrausweises wird kein Termin benötigt – dieser kann während der regulären Bürgerbüro-Öffnungszeiten einfach am Infoschalter in Empfang genommen werden.

Pressemitteilung

Stadt Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Anzeige KW 8
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Heizölanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Unternehmenskauf
Jubiläums-Anzeige
Gesundheit im Blick
Werbeplan 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Selbständig und umsorgt