Vocale Plaidt nimmt mit Fußgruppe am Karnevalszug teil

Närrischer Fahrplan von Vocale Plaidt

Närrischer Fahrplan von Vocale Plaidt

Auch in diesem Jahr stellt Vocale Plaidt eine Fußgruppe, um am Karnevalszug teilzunehmen. Foto: privat

Plaidt. Karneval hat bei Vocale Plaidt bereits zu Junger-Chor-Zeiten eine lange Tradition. Große Prunkwagen wie den riesigen Dschungelwagen, Schlumpfhausen und zuletzt 2010 den Hexenwagen, an dem die Kreativen des Chores wochenlang schafften und pinselten, will sich der gemischte Chor zwar nicht mehr leisten, aber es wurden schon einige Fußgruppen auf die Beine gestellt. Auch in diesem Jahr wurde eine 34-köpfige Gruppe (Tendenz steigend) zusammengetrommelt, bestehend aus Sängerinnen und Sängern, aber auch Familie, Freunden, Kollegen. Das diesjährige Motto lässt das Blut der Karnevalsjecken hochkochen. Da ist es wichtig, dass einer einen kühlen Kopf behält, und das ist bei Vocale Plaidt Cornel Schlüter. Der langjährige Vorsitzende und aktuelle Kassierer des Chores hat mit seiner Frau Karin die ganze Truppe vor dem Zug zum Warm-up eingeladen. Während Karin beim Schminkkommando für einen blassen Teint und blutunterlaufene Augen sorgt, kümmert er sich am Grill um das leibliche Wohl der Jecken. Aber nicht nur das. So hat er einen närrischen Fahrplan erstellt, der auch die weniger karnevalsambitionierten Sangesfreunde (Nichzugteilnehmer) zum Warm-up einlädt. Auch sie dürfen sich an Cornels Grill stärken und jubeln später gemeinsam der Gruppe zu.

Los geht’s mit dem Vocale-Fahrplan aber bereits samstags. Da starten die Feierwilligen zu einer Wanderung nach Saffig, um bei einem gastfreundlichen Sänger und seiner holden Gattin einzukehren und den Zug zu gucken.

Die Sängerinnen und Sänger haben also nicht nur am Singen Blut geleckt, sondern auch am Feiern und an der Gemeinschaft, einige auch am Karneval.

Wer bei all den Andeutungen noch nicht das diesjährige Karnevalsmotto von Vocale erraten hat, der darf auf den Karnevalszug in Plaidt am Sonntag gespannt sein.