Allgemeine Berichte | 26.01.2024

In Sankt Augustin kam es während einer Karnevalssitzung zu einem Eklat

„Narrenfreiheit hat seine Grenzen“

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Region. Im nordrhein-westfälischen Sankt Augustin hat der Präsident der dortigen Prinzengarde während einer Karnevalssitzung anzügliche Kommentare gegenüber einem Mädchen im Grundschulalter geäußert. Die einhellige Meinung in der Karnevalsszene lautet: Das geht gar nicht. Gerade online ist die Empörung groß und es hagelte Kritik am Verhalten des Präsidenten der Sankt Augustiner Prinzengarde. BLICK aktuell sprach über den Vorfall. Hans Mayer, Präsident der Rheinischen Karnevals-Korporationen, kurz RKK, mit Sitz in Koblenz. „Die Vorgänge werden selbstverständlich lückenlos aufgeklärt. Hierzu müssen zunächst alle Fakten auf den Tisch“, sagt Hans Mayer. Eventuell notwendige Konsequenzen werden nach rechtlicher Prüfung durch den RKK-Juristen sowie den RKK-Vorstand mit aller Deutlichkeit gezogen.

Unabhängig von der juristischen Aufarbeitung distanzieren sich die Rheinische Karnevals-Korporationen entschieden von den Äußerungen der Person gegenüber einer Minderjährigen. Grundsätzlich - und auch unabhängig vom aktuellen Fall - ist festzuhalten, dass die sprichwörtliche Narrenfreiheit im Karneval ihre Grenzen hat. Diese sind rechtlicher und auch moralischer Art.

„Der Karneval steht für Werte, die für das gesellschaftliche Miteinander unverzichtbar sind. Dazu gehören Toleranz, Respekt und an oberster Stelle die Würde des Menschen,“erläutert Mayer. ROB

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Image
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Titel -klein
Stellenanzeige
Ausstellung
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden