Allgemeine Berichte | 26.01.2024

In Sankt Augustin kam es während einer Karnevalssitzung zu einem Eklat

„Narrenfreiheit hat seine Grenzen“

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Region. Im nordrhein-westfälischen Sankt Augustin hat der Präsident der dortigen Prinzengarde während einer Karnevalssitzung anzügliche Kommentare gegenüber einem Mädchen im Grundschulalter geäußert. Die einhellige Meinung in der Karnevalsszene lautet: Das geht gar nicht. Gerade online ist die Empörung groß und es hagelte Kritik am Verhalten des Präsidenten der Sankt Augustiner Prinzengarde. BLICK aktuell sprach über den Vorfall. Hans Mayer, Präsident der Rheinischen Karnevals-Korporationen, kurz RKK, mit Sitz in Koblenz. „Die Vorgänge werden selbstverständlich lückenlos aufgeklärt. Hierzu müssen zunächst alle Fakten auf den Tisch“, sagt Hans Mayer. Eventuell notwendige Konsequenzen werden nach rechtlicher Prüfung durch den RKK-Juristen sowie den RKK-Vorstand mit aller Deutlichkeit gezogen.

Unabhängig von der juristischen Aufarbeitung distanzieren sich die Rheinische Karnevals-Korporationen entschieden von den Äußerungen der Person gegenüber einer Minderjährigen. Grundsätzlich - und auch unabhängig vom aktuellen Fall - ist festzuhalten, dass die sprichwörtliche Narrenfreiheit im Karneval ihre Grenzen hat. Diese sind rechtlicher und auch moralischer Art.

„Der Karneval steht für Werte, die für das gesellschaftliche Miteinander unverzichtbar sind. Dazu gehören Toleranz, Respekt und an oberster Stelle die Würde des Menschen,“erläutert Mayer. ROB

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Trimbs. Der nächste Bürgerstammtisch in Trimbs ist für Donnerstag, den 29. Januar 2026, um 19:00 Uhr im Bürgerhaus angesetzt. Im Mittelpunkt des Abends steht der Austausch von Informationen über die mögliche Übergabe der Kindertagesstätte "Traumland" an die Verbandsgemeinde Maifeld. Zu diesem Thema werden Frau Wolters und Herr Völlmeke von der Verbandsgemeinde Maifeld anwesend sein, um Fragen zu beantworten.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Karneval für die kleinen Jecken wird am 31. Januar 2026 in Bad Bodendorf gefeiert. Ab 14:11 Uhr verwandelt sich die Schützenhalle Bad Bodendorf in eine bunte und fröhliche Karnevalswelt für Kinder und Familien. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreiches, kindgerechtes Angebot mit viel Musik, Tanz und guter Laune, das sich an kleine und große Karnevalsfans richtet. Mit dabei sind...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Auszeichnung zur Förderung der Artenvielfalt im Westerwald

Ortsgemeinden werden zu „Kräuterwind-Kommunen“

Westerburg. Insgesamt 13 Ortsgemeinden aus der Verbandsgemeinde Westerburg haben, auf Initiative des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Westerbur im 2025 abgelaufenen 16. Kräuterwind-Kräutersommer die im Rahmen des „Wäller Gartenpreises“ präsentierte Idee der „Kräuterwind-Kommune“ aufgegriffen.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt