Allgemeine Berichte | 16.05.2018

Wildnis im Rhein-Sieg-Kreis

Natürlicher Artenschutz in Wäldern

Rhein-Sieg-Kreis. Nicht nur am Amazonas – auch im Rhein-Sieg-Kreis gibt es Wildnis. Diese Wildnisentwicklungsgebiete sind ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz. Zum „Internationalen Tag der biologischen Vielfalt“ am 22. Mai betont das Amt für Umwelt- und Naturschutz des Rhein-Sieg-Kreises die Bedeutung dieser Gebiete für die Biodiversität.

„Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es inzwischen insgesamt acht sogenannte Wildnisentwicklungsgebiete. Das sind derzeit 33 Flächen, auf denen natürliche Entwicklungen ohne Eingriffe oder eine Nutzung stattfinden können“, so der Leiter des Amtes für Umwelt- und Naturschutz, Rainer Kötterheinrich. Diese Gebiete sind sämtlich bewaldet und liegen im Siebengebirge, südlich von Rheinbach, im Windecker Ländchen, im Raum Swisttal, bei Ruppichteroth und in Waldgebieten bei Eitorf. In einigen dieser Wälder leben seltene Tierarten wie die Gelbbauchunke, der Uhu oder der Steinkrebs.

„In den Wildnisentwicklungsgebieten wird kein Baum mehr gefällt, alle Pflanzen leben dort bis zu ihrem natürlichen Ende. Dies macht die Waldgebiete zu einem Schaufenster für ökologische Prozesse“, so Kötterheinrich weiter. Auf ausgewiesenen Wegen können Spaziergängerinnen und Spaziergänger die Entwicklung zurück zum Urwald erleben, auch wenn es sich dabei überwiegend um Naturschutzgebiete handelt und das Betreten zum Schutz der seltenen Arten ansonsten nicht möglich ist. Insgesamt werden im Rhein-Sieg-Kreis auf diese Weise 1.057 Hektar Wald nach und nach zur Wildnis, das entspricht etwa einem Prozent der Kreisfläche oder der vierfachen Größe der Wahnbachtalsperre.

Pressemitteilung Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Kirmes in Nickenich
Anzeige zum Semesterstart
SSV 2026
SSV 50%
Rückseite o. B. Vorauskasse
Premium-Titel 1
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Die Auftritte beim Latscho-Festival lockten zahlreiche Besucher an die Bühne.
8

Latscho“ kommt aus dem Romanes (Sprache der Roma) und bedeutet „Super“ oder „Alles gut“. „Koblenz zeigte sein schönstes Gesicht, denn ohne Latscho geht es nicht“, reimte die künstliche Intelligenz von Chat-GPT zu dem 3tägigen Latscho-Festival auf dem Zentralplatz. Alles rund ums Festival jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Niederhutstraße in Ahrweiler. Foto: ROB
825

Nach den umfassenden Arbeiten nach der Flut lädt die Stadt zu einem großen Fest ein

03.09.: Ahrweiler: Niederhutstraße wird feierlich wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des vorläufigen Abschlusses der Wiederaufbauarbeiten und der Wiedereröffnung der Niederhutstraße im Zentrum von Ahrweiler laden die Stadtverwaltung sowie die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft am Donnerstag, 3. September, von 17 bis 21 Uhr zu einem Eröffnungsfest ein. Die Veranstaltung findet zeitgleich mit dem Shopping-Genuss-Abend statt.

Weiterlesen