Waldwoche der Kita EinSteinchen
Natur hautnah erleben
 
            Lahnstein. Eine Woche voller Abenteuer, Naturerlebnisse und gemeinsamer Entdeckungen liegt hinter den Kindern der Kita EinSteinchen. Im Oktober fand die diesjährige Waldwoche auf der Scheune in Braubach statt – ein Ort, der sich perfekt eignet, um die Natur mit allen Sinnen zu erleben.
Bereits zu Beginn machten sich die Kinder neugierig auf den Weg in die Umgebung. Dabei konnten sie die Veränderungen in der Natur beobachten – besonders spannend war für viele der sichtbare Übergang vom Sommer in den Herbst. Die Bäume färbten sich langsam bunt, Blätter fielen zu Boden und die Landschaft zeigte sich in einem neuen Kleid. Neben vielen Naturerfahrungen stand auch das Bauen von Hütten und eines Webrahmens auf dem Programm. Mit viel Eifer sammelten die Kinder Äste, Blätter und Naturmaterialien, um daraus das „Stitch-Haus“ zu bauen. Dabei waren Teamarbeit, Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt und natürlich ganz viel Spaß.
Zum Abschluss der erlebnisreichen Woche fand am Donnerstag ein großes Elternfest statt. Für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt und bei gemütlicher Atmosphäre konnten sich Eltern, Kinder und Erzieher austauschen und gemeinsam feiern. Ein besonderes Highlight war die Tanzaufführung der Kinder auf der kleinen Waldbühne. Ein Moment, der viele rührte und für Begeisterung sorgte.
Die Waldwoche war für alle Beteiligten ein voller Erfolg: Die Kinder konnten nicht nur viel über die Natur lernen, sondern auch Gemeinschaft, Selbstständigkeit und Achtsamkeit erleben – Werte, die weit über die Woche hinaus wirken werden.
Pressemitteilung Stadt Lahnstein
 
            Beim Erkunden des Waldes konnten die Kitakinder den Übergang vom Sommer in den Herbst gut beobachten.
 
  
             
             
            
 
               
               
              