Allgemeine Berichte | 22.11.2016

Moselweiß-Grundschule

„Nein“ sagen will gelernt sein

Volksbank unterstützt Präventionsprojekt mit 5.000 Euro

(V.l.): Die Kinder der 4b begrüßten Werner Birkenheier, der einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an Martina Keller überreichte.privat

Koblenz. Mucksmäuschenstill ist es in der 4b in der Grundschule Moselweiß. Vorne spielen zwei Theaterpädagogen Szenen aus dem Kinderalltag: Ein Mädchen kämmt einem Jungen die Haare. Was sich anfangs gut anfühlt, wird immer ruppiger und beginnt zu ziepen. Die Kinder überlegen „Wann sage ich ‚Nein‘? Was fühlt sich für mich nicht mehr gut an?“ Die Schauspieler beziehen die Kinder aktiv mit ein - so lernen sie, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten und was sie tun können, wenn andere Menschen ihre körperlichen Grenzen überschreiten.

Die Statistik belegt, wie wichtig Präventionsarbeit ist

Schon alleine die Statistik zeigt, wie wichtig Präventionsarbeit ist: Jedes dritte Mädchen und jeder neunte Junge wird vor seinem 16. Lebensjahr Opfer sexueller Übergriffe. Durchschnittlich muss jedes Opfer siebenmal um Hilfe bitten, bis es einen Menschen findet, der ihm glaubt.

An der Grundschule Moselweiß ist die Präventionsarbeit im Rahmen des Koblenzer Präventionsprojekts fester Bestandteil des Qualitätsprogramms. Mehr als die Hälfte der Koblenzer Grundschulen haben die Prävention sexuellen Missbrauchs ebenfalls in ihr Qualitätsprogramm geschrieben und beteiligen sich am Koblenzer Präventionsprojekt.

Theaterstunden zeigen Umgang mit einem heiklen Thema

Die Kinder lernen in drei zeitlich getrennten Theaterstunden den Umgang mit dem heiklen Thema. Zudem werden auch die Eltern sowie die Lehrkräfte entsprechend eingebunden und geschult.

Das Ganze kostet natürlich Einiges an finanziellen Mitteln. Die Volksbank Koblenz Mittelrhein eG hat hierfür 5.000 Euro bereitgestellt. Prokurist Werner Birkenheier ließ es sich nicht nehmen, sich selbst vor Ort ein Bild zu machen, und wurde auch von den Kindern herzlich zur Theaterstunde begrüßt: „Es ist ganz klasse, was hier geleistet wird, um junge Menschen stark fürs Leben zu machen. Hier unterstützen wir selbstverständlich gerne!“

Nicht verängstigen, sondern stark machen

Und den Kindern macht dieser mal etwas andere Unterricht sichtlich Spaß. Justin kommentierte nach dem Theaterstück: „Das ist eigentlich voll cool und manchmal auch witzig.“ Schulleiterin Martina Keller fasst zusammen, Präventionsarbeit dürfe Kinder nicht verängstigen, sie solle sie stark machen, „Nein“ zu sagen.

Pressemitteilung Volksbank

Koblenz Mittelrhein eG

(V.l.): Die Kinder der 4b begrüßten Werner Birkenheier, der einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an Martina Keller überreichte.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Physiotherapeut
Ralf Schweiss
Betriebselektriker
Neujahrsgrüße
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur