Moselweiß-Grundschule
„Nein“ sagen will gelernt sein
Volksbank unterstützt Präventionsprojekt mit 5.000 Euro
Koblenz. Mucksmäuschenstill ist es in der 4b in der Grundschule Moselweiß. Vorne spielen zwei Theaterpädagogen Szenen aus dem Kinderalltag: Ein Mädchen kämmt einem Jungen die Haare. Was sich anfangs gut anfühlt, wird immer ruppiger und beginnt zu ziepen. Die Kinder überlegen „Wann sage ich ‚Nein‘? Was fühlt sich für mich nicht mehr gut an?“ Die Schauspieler beziehen die Kinder aktiv mit ein - so lernen sie, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten und was sie tun können, wenn andere Menschen ihre körperlichen Grenzen überschreiten.
Die Statistik belegt, wie wichtig Präventionsarbeit ist
Schon alleine die Statistik zeigt, wie wichtig Präventionsarbeit ist: Jedes dritte Mädchen und jeder neunte Junge wird vor seinem 16. Lebensjahr Opfer sexueller Übergriffe. Durchschnittlich muss jedes Opfer siebenmal um Hilfe bitten, bis es einen Menschen findet, der ihm glaubt.
An der Grundschule Moselweiß ist die Präventionsarbeit im Rahmen des Koblenzer Präventionsprojekts fester Bestandteil des Qualitätsprogramms. Mehr als die Hälfte der Koblenzer Grundschulen haben die Prävention sexuellen Missbrauchs ebenfalls in ihr Qualitätsprogramm geschrieben und beteiligen sich am Koblenzer Präventionsprojekt.
Theaterstunden zeigen Umgang mit einem heiklen Thema
Die Kinder lernen in drei zeitlich getrennten Theaterstunden den Umgang mit dem heiklen Thema. Zudem werden auch die Eltern sowie die Lehrkräfte entsprechend eingebunden und geschult.
Das Ganze kostet natürlich Einiges an finanziellen Mitteln. Die Volksbank Koblenz Mittelrhein eG hat hierfür 5.000 Euro bereitgestellt. Prokurist Werner Birkenheier ließ es sich nicht nehmen, sich selbst vor Ort ein Bild zu machen, und wurde auch von den Kindern herzlich zur Theaterstunde begrüßt: „Es ist ganz klasse, was hier geleistet wird, um junge Menschen stark fürs Leben zu machen. Hier unterstützen wir selbstverständlich gerne!“
Nicht verängstigen, sondern stark machen
Und den Kindern macht dieser mal etwas andere Unterricht sichtlich Spaß. Justin kommentierte nach dem Theaterstück: „Das ist eigentlich voll cool und manchmal auch witzig.“ Schulleiterin Martina Keller fasst zusammen, Präventionsarbeit dürfe Kinder nicht verängstigen, sie solle sie stark machen, „Nein“ zu sagen.
Pressemitteilung Volksbank
Koblenz Mittelrhein eG
