Allgemeine Berichte | 12.02.2025

Netzwerk Frau und Beruf

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler ist auch dieses Jahr beim Berufsinfomarkt 2025 der Berufsbildenden Schule (BBS) des Landkreises Ahrweiler am Samstag, 22. Februar, vertreten. Mit einer Infobörse möchte das Netzwerk Frau und Beruf speziell Mädchen und junge Frauen ansprechen. Außerdem informiert der Ausbildungsbeauftragte Nico Ctrnact mit Azubis der Kreisverwaltung zur Ausbildung und dem dualen Studium. Das Bewerbungsverfahren für den Ausbildungs- und Studienstart 2025 beginnt im Sommer.

Verwaltungsfachangestellte durchlaufen eine dreijährige Ausbildung, die praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Abteilungen der Verwaltung sowie die theoretischen Grundlagen an der BBS Andernach umfasst. Im Rahmen des Studiums an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen oder der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim erwerben Beamten-Anwärterinnen und -anwärter sowie Studierende der Sozialen Arbeit das nötige theoretische Wissen für ihren Berufseinstieg. In den Praxisphasen in der Kreisverwaltung wird dieses Wissen dann in der Praxis angewendet. Am Ende des Studiums wird der Titel „Bachelor of Arts“ erworben.

Bei der Infobörse des Netzwerks Frau und Beruf können sich junge Frauen beraten lassen und erste berufliche Kontakte knüpfen. So prüfen Beraterinnen aus dem Netzwerk bereits durch die Schülerinnen erstellte Bewerbungsunterlagen. Außerdem erstellen die Fotografinnen des Fotostudios Flück aus Sinzig kostenfrei digitale Bewerbungsfotos. Das Angebot richtet sich auch an die Mütter der Schülerinnen und Schüler. Die Berufswahl, das Schüler-BAföG und Möglichkeiten der Teilzeitausbildung sind weitere Themen der Infobörse.

Das Ada-Lovelace-Projekt des RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz lädt außerdem alle zum Rätseln und Knobeln ein. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und Frauen für naturwissenschaftliche Studiengänge und Berufe zu begeistern. Bei den Denkaufgaben geht es um strategische Herausforderungen und darum, spielerisch kreative Lösungen zu finden.

Das Netzwerk Frau und Beruf ist ein Zusammenschluss von Gleichstellungsbeauftragter Kreis Ahrweiler, der Agentur für Arbeit, des Jobcenters, der Beratungsstelle Frau und Beruf, des RheinAhrCampus, der BBS Ahrweiler, der Ahr Akademie der Handwerkskammer Koblenz, der Unternehmerfrauen im Handwerk, der Landfrauen, der Gesellschaft für angewandte Wissenschaft und der Deutschen Angestellten-Akademie GmbH. Sie setzen sich für die Chancengleichheit für Frauen im Beruf ein. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte sind die Berufsorientierung von Mädchen und jungen Frauen, der berufliche Wiedereinstieg und Existenz sichernde Beschäftigung.

Der Berufsinfomarkt in den Räumen der BBS des Landkreises Ahrweiler, Kreuzstraße 120, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, ist von 9 bis 13.30 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.bbsahrweiler.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Imageanzeige
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Kennziffer 139/2025
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Andernach Mitte Card
So 9 Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Nur Anzeigenteil berechnet
Black im Blick Angebot
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung