Allgemeine Berichte | 16.09.2025, 14:35 Uhr

Kostenlose Fahrradreparaturen sind ab sofort am Wiedradweg möglich

Neue ADAC Radservice-Station in Roßbach eröffnet

Große Freude über die neue Radservice-Station in Rossbach (v. l.): Niki Boden (Gemeindemitarbeiter), Thomas Boden (Ortsbürgermeister), Rudi Speich (Vorsitzender ADAC Mittelrhein e.V.) und Christian Schmidt (Leiter Mobilität und Umwelt ADAC Mittelrhein e.V.).Foto: ADAC Mittelrhein e.V.

Roßbach. Immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad in ihrer Freizeit oder für den Weg zur Arbeit. Der ADAC trägt diesem Mobilitätswandel Rechnung und bietet neue Services an: Dazu gehören Radservice-Stationen, die an ausgewählten Radwegen und stark frequentierten Orten errichtet werden.

Nun dürfen sich Radfahrerinnen und Radfahrer am beliebten Wiedradweg freuen: In Roßbach wurde eine neue ADAC Radservice-Station eröffnet. Sie ist mit hochwertigem Werkzeug ausgestattet und ermöglicht kleinere Reparaturen am Fahrrad, aber auch an Kinderwagen oder Rollstühlen – unkompliziert und kostenlos. Die Nutzung ist unabhängig von einer ADAC Mitgliedschaft.

„Der Wiedradweg zählt zu den schönsten Flussradwegen in Rheinland-Pfalz und erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Freizeitradlern wie auch bei mehrtägigen Touren. Wir freuen uns, dass der ADAC Mittelrhein mit der neuen Station das Angebot entlang des Weges weiter aufwertet“, freut sich Ortsbürgermeister Thomas Boden.

Zur Ausstattung der Station gehören eine Aufhängevorrichtung für Fahrräder, eine Luftpumpe sowie gängiges Werkzeug wie Reifenheber, Schraubendreher, Rollgabelschlüssel und ein Inbus-Multitool. Damit lassen sich etwa platte Reifen, lockere Schrauben oder falsch eingestellte Sättel direkt beheben. Ein QR-Code an der Säule führt zudem zu kurzen Erklärvideos über die Nutzung der Werkzeuge.

„Wir sind stolz, den Radfahrenden in Roßbach und den Gästen am Wiedradweg diesen Service bieten zu können. Die Radservice-Station ist ein praktisches Angebot, mit dem man sich schnell und einfach selbst helfen kann – ein wichtiger Beitrag für den Radverkehr und den nachhaltigen Tourismus“, betont Rudi Speich, Vorsitzender des ADAC Mittelrhein e.V.

Die neue Station in Roßbach ist Teil eines landesweiten Netzes. Der ADAC Mittelrhein hat bereits weitere Standorte in Koblenz, St. Goarshausen, Braubach, Emmelshausen, am Nürburgring und auf der Loreley eingerichtet. Insgesamt entstehen in Rheinland-Pfalz bis Ende des Jahres 24 Radservice-Stationen.

Weitere Informationen zu den bundesweiten Stationen sind unter www.radservice-station.de abrufbar. Sollte eine Reparatur vor Ort nicht gelingen, dann hilft die ADAC Fahrrad-Pannenhilfe unter 089 20 20 4000 weiter.

Pressemitteilung ADAC Mittelrhein e.V.

Große Freude über die neue Radservice-Station in Rossbach (v. l.): Niki Boden (Gemeindemitarbeiter), Thomas Boden (Ortsbürgermeister), Rudi Speich (Vorsitzender ADAC Mittelrhein e.V.) und Christian Schmidt (Leiter Mobilität und Umwelt ADAC Mittelrhein e.V.). Foto: ADAC Mittelrhein e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Dauerauftrag
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Plaidt
Einrichtungsfachberater (kostenlose wg. 2+1 Aktion)
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Symbolbild
1384

Koblenz. Vom 7. bis 9. August 2026 lädt Koblenz gemeinsam mit seinen Nachbarkommunen am Mittelrhein wieder zu Rhein in Flammen® ein. Erwartet werden in Koblenz rund 140.000 Gäste aus nah und fern, die ein Wochenende voller Musik, Kulinarik, Unterhaltung und visueller Höhepunkte erleben dürfen.

Weiterlesen

Die Verantwortlichen erläuterten in einer Pressekonferenz die Pläne zur Formel 4.  Foto:
35

Nürburgring/Deutschland. Der deutsche Formelsport bekommt eine neue Bühne: Ab 2027 geht die F4 Germany als FIA-zertifizierte Nachwuchsmeisterschaft an den Start. Im Umfeld der DTM am Nürburgring wurden die Pläne und die Hintergründe der neuen Rennserie vorgestellt. Nach mehreren Jahren ohne eigene deutsche Formel-4-Meisterschaft soll damit eine wichtige Lücke in der Nachwuchsförderung geschlossen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
2280

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen