Gesprächskreis für trauernde Angehörige im Krankenhaus Maria Stern
Neue Betreuung im Trauercafé
Erste Gesprächsrunde am Mittwoch, 12. Februar
Remagen. Nach 18 Jahren übergeben Martina Steffens und Cornelia Klein-Orth die Betreuung des Trauercafés an ihre Kolleginnen Heike Eidam und Karin Vilz. In vielen Trauergesprächen haben die beiden in der Vergangenheit mit den Betroffenen in einem geschützten Bereich sprechen können. Der Zustrom war immer sehr gut und das Angebot wurde von den Angehörigen gerne angenommen. Bisher fanden über 200 Veranstaltungen statt in denen pro Jahr über 150 Gespräche mit trauernden Angehörigen geführt wurden. Nun freuen sich Karin Vilz und Heike Eidam auf die Fortsetzung der Begleitungen und die Gestaltung des Trauercafés. Die erste Gesprächsrunde wird am Mittwoch, 12. Februar um 15:30 Uhr stattfinden.
Alle Trauernden, die den Tod eines Angehörigen im Remagener Krankenhaus erlebt haben, sind herzlich zu einem Gesprächskreis eingeladen. Ebenso alle Menschen, deren Angehörige längere Zeit auf der Palliativstation betreut wurden und dann Zuhause verstorben sind. Aufgabe der Mitarbeiter auf der Palliativstation ist es, neben der eigentlichen Betreuung der Patienten und deren Angehörigen auch Hilfe für Trauernde anzubieten. Karin Vilz und Heike Eidam, zwei erfahrene Mitarbeiterinnen der Palliativstation, bieten diese Hilfe für trauernde Angehörige an. In dem geschützten Raum des Gesprächskreises besteht dann die Möglichkeit, die Einsamkeit in der Trauer abzubauen und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Diese Treffen finden regelmäßig jeden zweiten Mittwoch im Monat von 15.30 Uhr bis ca. 17 Uhr statt. Die Teilnehmer werden am Empfang in der Eingangshalle des Remagener Krankenhauses abgeholt.
Aus organisatorischen Gründen bitten Karin Vilz und Heike Eidam um vorherige Anmeldung auf der Palliativstation. Telefon: (0 26 42) 2 83 74 von 12 bis 16 Uhr.
Pressemitteilung des
Verbundkrankenhauses
Remagen-Linz
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf
„Gottes Liebe ist wie die Sonne“
VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
