Allgemeine Berichte | 12.06.2025

Neue Denkmaltafel für die Namedyer Pfarrkirche eingeweiht

Die Pfarrkirche St. Bartholomäus erhielt eine neue Denkmaltafel, die die geschichtliche und architektonische Relevanz des Gebäudes dokumentiert. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Elline Köckritz

Andernach. Ein bedeutendes Kapitel der Stadtgeschichte wird nun in Namedy sichtbar: Die Pfarrkirche St. Bartholomäus erhielt eine neue Denkmaltafel, die die geschichtliche und architektonische Relevanz des Gebäudes dokumentiert.

Die Namedyer Pfarrkirche, ursprünglich Teil des Zisterzienserinnenklosters, hat eine bewegte Geschichte, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Der frühgotische Bau wurde 1521 zu einer zweischiffigen Hallenkirche umgebaut und ziert seither das Bild des heutigen Stadtteils Namedy. In den letzten Jahren wurde die Kirche umfassend saniert, wobei auch der moderne Anbau aus den Jahren 1976/77 abgerissen wurde, der nicht mehr mit der geschichtlichen Substanz des Gebäudes in Einklang stand. Die katholische Kirche war Bauherrin und Bauantragstellerin für das Sanierungsprojekt.

Die gotische Kirche selbst ist ein eingetragenes Kulturdenkmal und erhält mit der neuen Denkmaltafel nun eine angemessene Würdigung ihrer Geschichte. Die alte Denkmaltafel, die Bezug auf den mittlerweile abgerissenen Anbau nahm, war daher nicht mehr zeitgemäß und wurde durch das Stadtmuseum Andernach ersetzt. In Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Mayen, die sich mit einer großzügigen Spende in Höhe von 500 Euro an der Finanzierung beteiligte, wurde eine moderne, langlebige Metallgusstafel in Auftrag gegeben. Diese informiert in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch) über die wichtigsten Eckdaten zur Geschichte der Namedyer Kirche.

Die Montage der neuen Tafel wurde durch das erfahrene Team um Werner Eller durchgeführt, wodurch die Tafel nun im Eingangsbereich der Kirche sichtbar ist und Besucherinnen sowie Besucher an die historische Bedeutung dieses einzigartigen Bauwerks erinnert.

Die Stadtverwaltung und das Stadtmuseum Andernach unterstreicht mit diesem Projekt die Aufwertung von historischen Stätten in Andernach und den Stadtteilen. Ziel ist es, die Geschichte der Stadt lebendig zu halten und sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Gäste für das reiche kulturelle Erbe der Region zu sensibilisieren.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

Die Pfarrkirche St. Bartholomäus erhielt eine neue Denkmaltafel, die die geschichtliche und architektonische Relevanz des Gebäudes dokumentiert. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Elline Köckritz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt