Allgemeine Berichte | 12.05.2021

Stadtbibliothek Koblenz

Neue Digitale Vorlesegeschichte ist online

Koblenz. Da das Vorlesen in der Bibliothek derzeit nicht möglich ist, hat die Stadtbibliothek Koblenz eine digitale Alternative entwickelt. Dieses Mal ist der zweite Teil von „Und hier kommt Tante Lisbeth“ von Isabel Abedi im Programm. Die Geschichte ist geeignet für Kinder ab fünf Jahren. Seit Mittwoch, 12. Mai ist die „Vorlesung“ auf dem YouTube-Kanal der Stadtbibliothek zu hören. Mit freundlicher Genehmigung des Loewe-Verlags bietet die Stadtbibliothek Koblenz für alle kleinen Zuhörer eine Alternative für unsere beliebten Vorlesestunden an.

„Tante Lisbeth ist vier Jahre alt und eine richtig echte Tante. Du sagst, das geht nicht? Dann warte mal ab, bis du Tante Lisbeth kennenlernst. Sie ist bestimmt die kleinste und frechste Tante der Welt. Ob sie mit grünen Weintrauben schießt, wilde Wasserdrachen erobert oder im Kindergarten einen echten Schlumpfeisstreit besiegt - langweilig wird es mit Tante Lisbeth sicher nie. Aber was sie alles unternimmt, um ihren Eisbären Knut zurückzubekommen, das ist vielleicht die schönste Geschichte von Tante Lisbeth …“

YouTube: https://youtu.be/KNtNtxgVr4w.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Heizölanzeige
Genusstage 17./18.04.
Dachdecker (m/w/d)
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Ausverkauf
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
12

Heimbach-Weis. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erneuern ab Montag, dem 11. Mai, die Gas- und Wasserhauptleitung in der Hauptstraße in Heimbach-Weis. Grund sind wiederkehrende Schäden an den Leitungen in den vergangenen zwei Jahren. Die Arbeiten sollen bis Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
26

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
5

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Elke Grub lagen Gerechtigkeit und Ökumene immer am Herzen  Foto: Udo Grob
7

Elke Grub leitete die Gruppen „Frauen im weltweiten Dialog“ und das Ökumenische Frauenforum Remagen

40 Jahre Ehrenamt in ökumenischer Frauenarbeit

Remagen. Ihre Stunden im Ehrenamt sind ungezählt. Doch wenn Elke Grub davon erzählt, klingt nichts nach Last – eher nach Bereicherung. Über vier Jahrzehnte prägte sie die ökumenische Frauenarbeit in Remagen.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
49

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Rund ums Haus
Schulhausmeister
Handwerkerhaus
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim