Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehren der VG Bad Breisig

Neue Drehleiter für die Wehren

25.10.2016 - 10:13

Waldorf. Beim diesjährigen Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig stand die neue Drehleiter DL 18-12 im Mittelpunkt. Diese Anschaffung war dringend notwendig geworden, da die alte Drehleiter den „Feuerwehr-TÜV“ nicht mehr bestand.


Eine herzliche Begrüßung


Zu Beginn des Kameradschaftstages konnte Bürgermeister Bernd Weidenbach neben Wehrleiter Ronny Zilligen und den Wehrführern der einzelnen Feuerwehren auch den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Bad Breisig Karl-Heinz Bernardy, den Beigeordneten der Stadt Bad Breisig Norbert Heidgen, sowie die Ortsbürgermeister von Brohl-Lützing, Gönnersdorf und Waldorf, Michael Schäfer, Martin Braun und Hans Dieter Felten willkommen heißen. Einen ganz besonderen Willkommensgruß richtete er an Mark Kellringer, Geschäftsführer der Firma Sedos GmbH aus Rheinbach, der an diesem Abend eine größere Spende an die Feuerwehren der VG Bad Breisig überreichte. Dank der großzügigen Unterstützung der Firma Sedos war es der Verbandsgemeinde möglich, die neue Drehleiter zu erwerben und für die Belange der Wehr herzurichten.

Hierbei kamen einige „glückliche Umstände“ zusammen, wie Weidenbach feststellte, die zu der Spende der Firma Sedos in Höhe von 8.000,00 Euro führte. Die Firma Sedos GmbH hätte beim Bau von drei vierstöckigen Neubauten in Bad Breisig mit mehreren Eigentumswohnungen einen zweiten Rettungsweg (Außentreppe als Fluchtweg) errichten müssen, da die Feuerwehr in der VG Bad Breisig nicht über eine entsprechende Leiter verfügte, die zur Menschenrettung eingesetzt werden kann. Unter Abstimmung mit der Kreisverwaltung Ahrweiler konnte hierauf verzichtet werden, wenn eine solche Leiter vorhanden wäre. Da die alte Leiter jedoch aus dem Verkehr genommen werden musste, wäre hierzu eine neue Leiter erforderlich gewesen. Die entsprechenden haushaltsrechtlichen Voraussetzungen waren jedoch so nicht gegeben. Durch die Spende in Höhe von 8.000,00 Euro konnte mit einem Kostenaufwand von rund 30.000,00 Euro eine gebrauchte Drehleiter der Feuerwehr in Freudenberg erworben und entsprechend ausgerüstet werden.

Zu der Scheckübergabe war Geschäftsführer Mark Kellringer von der Sedos GmbH nach Waldorf gekommen. „Hier konnten zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden“, stellte Bürgermeister Bernd Weidenbach zutreffend fest. Wehrleiter Ronny Zilligen ließ noch einmal das Prozedere, das zur neuen Leiter führte, Revue passieren. Die Außerdienststellung der alten Drehleiter sei quasi sein Einstand in das Amt des Wehrleiters gewesen. „Daran, dass die alte Drehleiter ausgemustert werden musste, war nicht zu rütteln“, stellte Zilligen fest. Nach dem Okay von Bürgermeister Weidenbach und durch die Kontakte des Waldorfer Wehrführers Sascha Cremer konnte kurzfristig eine gebrauchte Drehleiter bei der Feuerwehr in Freudenberg erworben werden. „Das Fahrzeug Baujahr 1990 mit 170 PS und einem Gesamtgewicht von 10 t ist in einem sehr guten Zustand und war bereits dreimal im Einsatz, wobei zwei Personen mit ihrer Hilfe gerettet werden konnten“, erklärte Zilligen. Das Fahrzeug ist bei der Feuerwehr Brohl stationiert, die auch für die Besatzung zuständig ist. Hierzu wurden eigens Drehleitermaschinisten ausgebildet, so dass die Drehleiter am 1. Oktober 2016 in Dienst gestellt werden konnte. Für die Alarmierung wurde eigens eine eigene Schleife eingerichtet. Die Anschaffung erfolgte insbesondere aus Gründen der Menschenrettung. Mit ihr können Arbeiten bis zur Höhe von 18 m bei einer Ausladung von 12 m durchgeführt werden. „Für alle darüber hinausgehenden Einsätze steht die Gemeinschaftsdrehleiter der Rheingemeinden Remagen, Sinzig und Bad Breisig bei der Feuerwehr Remagen zur Verfügung“, wies Zilligen hin. „Es ist aber auch möglich, vom Rettungskorb aus bei Löscheinsätzen einen Wasserwerfer zu bedienen, zur Unterstützung der Rettungskräfte Patienten liegend abzutransportieren, verunfallte Personen mittels Trageschlaufe aus der Tiefe zu bergen oder aber nach einem Sturm Einsätze an Bäumen etc. bis zu einer Höhe von 18 m durchzuführen.


Viele Einsatzmöglichkeiten


Nach der Scheckübergabe nahm man die Gelegenheit wahr und besichtigte die „neue gebrauchte“ DL 18-12, die bei der Feuerwehr in Brohl stationiert ist. Der Brohler Wehrführer Josef Nehler erläuterte den Gästen das Fahrzeug und die Einsatzmöglichkeiten.

Zusätzlich zu der Spende von 8.000,00 Euro konnte die Feuerwehr sich aber an diesem Abend über eine weitere Spende freuen. Angesichts der Hilfe bei den Unwetterkatastrophen im Juli dieses Jahres bedankten sie die Betreiberinnen von „Petras Lädchen“ in Bad Neuenahr bei den Feuerwehren des Kreises Ahrweiler. Die Feuerwehren aller acht Gebietskörperschaften erhielten in den vergangenen Tagen jeweils 500,00 Euro gespendet.

In diesem Zusammenhang dank er besonders der Familie Zenthöfer, die statt Kranz- und Blumenspenden beim Tod des früheren Bürgermeisters Jörg Zenthöfer für eine Spende zu Gunsten der Feuerwehr Bad Breisig gebeten hatte. So konnten der Feuerwehr Bad Breisig über 4.000,00 Euro übergeben werden.

Bürgermeister Weidenbach bedankte sich für die großzügigen Spenden, denn das sei nicht selbstverständlich. Ferner erklärte der Bürgermeister, dass die Verbandsgemeinde Bad Breisig mit dem Kameradschaftstag das große ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden angemessen würdigen möchte. Er sagte besonderen Dank der Feuerwehr Waldorf und deren Förderverein mit dem Vorsitzenden Klaus Hameyer, die kurzfristig als Veranstalter eingesprungen waren, da der ursprünglich vorgesehene Ort, das renovierte Feuerwehrgerätehaus in Bad Breisig noch nicht fertig war. Sein Dank galt den derzeit 173 aktiven der Feuerwehr. Ferner seien 43 Kinder in den Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde, wobei in Brohl jetzt bereits eine 2. Bambini-Gruppe eingerichtet wird. 261 Mal seien die Wehren bereits in diesem Jahr zu Einsätzen gerufen worden, allein 171 Mal in Bad Breisig. Er erinnerte an den 24. Juni 2016, als Starkregen auch in der VG Bad Breisig für Chaos sorgte (Bad Breisig und Gönnersdorf).

Der Bürgermeister erinnerte an die laufenden Kosten der Wehren, für die im Jahre 2016 insgesamt 196.000,00 Euro im Haushalt eingestellt sind. „Im nächsten Jahr wird hier die 200.000,00 Euro-Marke fallen“, sieht Weidenbach die Entwicklung. Man wolle aber auch mit der Erneuerung des Fuhrparks mit modernen zweckgerichteten Fahrzeugen fortfahren. So sei im kommenden Jahr die Anschaffung von weiteren Fahrzeugen vorgesehen. Man bemängelte allgemein die unzureichende Bezuschussung der Fahrzeuge durch das Land.

Auch Wehrleiter Ronny Zilligen dankte allen Feuerwehrleuten für ihren Einsatz. „Wir haben vieles angepackt und schon viel erreicht. Vor allem wird immer mitgezogen“, freute sich der Wehrleiter.

Mit der Spende von Petras Lädchen wolle man die Jugendfeuerwehren mit neuen Helmen ausstatten. Die Jugendfeuerwehren sowie die Bambini-Feuerwehr erhalten je 100,00 Euro für ihre Weihnachtsfeier, erklärte Zilligen zur Freude der Wehr.

Auch er erläuterte nochmals im Einzelnen die vorgesehenen Fahrzeugbeschaffungen im kommenden Jahr für die Feuerwehren in Brohl, Niederlützingen und Waldorf.

Anschließend verbrachte man einen gemütlichen Abend im Waldorfer Gerätehaus.

WK

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Rückruf: Plastikteile in Schokolade „Ritter Sport Joghurt“

Region. Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG ruft gefüllte Vollmilchschokolade der Sorte Joghurt aus dem Handel zurück, weil einzelne Tafeln Kunststoffteile enthalten können. Betroffen sind Tafeln mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 3.2.2025 und den Los-Kennzeichnungen H3P1 0304, H3P2 0304 und H3P4 0304. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Wagener :
Die Entscheidung ist richtig und zu begrüßen ! Wenn der Zustand der Tiere und des Geländes so wie geschrieben besteht , gab es keine Alternative ! Wer über so lange Zeit zulässt, dass die Hunde verwahrlosen und buchstäblich im Dreck leben müssen, ist auf lange Sicht nicht in der Lage diese ohnehin...
Lya:
Unfassbar aufgrund hater in sozialen Medien. Besucht doch den Hof und macht euch ein Bild. Nicht umsonst waren Ralf Seeger von den harten Hunden schon dort. Willkür wegen Menschen denen es nicht um Tiere geht sondern wie in der DDR oder unter Adolf um denunzieren....
Sabine Daniels:
Hallo, ja Kontrollen zum Schutz der Tiere sind wichtig. Aber der Gnadenhof Eifel hat jahrelang ohne Beanstandungen jede Kontrolle bestanden. Falls die. Behauptungen stimmen sollten, warum wird nicht nach einer für jede. Seite verantwortungsvoll, zum Wohl der Tiere eine gemeinsame Lösung gefunden? Ist...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Ralph-Lothar Keller:
Wegen mir muss man in der Öffentlichkeit nicht kiffen dürfen. Wenn man das draußen tut, dann am Besten wo niemand ist. Wenn am Pavillon gerade niemand ist (sagen wir um Mitternacht), dann kann man da ja kiffen. Sonst würde ich es wo anders machen. Viel wichtiger ist, dass der Grenzwert angepasst wird....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service