Allgemeine Berichte | 18.10.2016

Feuerwehrleute aus Bad Ems in neuer Montur

Neue Feuerwehreinsatzkleidung an Aktive übergeben

Deutlich verbesserte Schutzwirkung

Der stellvertretende Wehrleiter Carsten Reifert, Wehrleiter Michael Debusmann, Sascha Meuer, Ira Kröll, Bürgermeister Josef Oster und der stellvertretende Wehrleiter Karl Peter Salzmann (v.l.) bei der Präsentation.  Privat

Bad Ems. Im Zuge der letzten Sitzung des Ausschusses für Feuerwehrangelegenheiten, freute sich Bürgermeister Oster, die für die Feuerwehrangehörigen neu beschaffte Einsatzkleidung vorstellen zu können. Zwei Aktive der Einheit Bad Ems, Ira Kröll und Sascha Meuer, hatten sich bereit erklärt, die neue Kluft einmal „in voller Montur“ zu präsentieren.

Der stellvertretende Wehrleiter und gleichzeitig Wehrführer der Einheit Bad Ems, Carsten Reifert, erläuterte die Vorteile und Merkmale der neuen Kleidung. Die alte, sehr schwere und rund 17 Jahre alte Einsatzkleidung wird derzeit ausgetauscht, da nach bis zu 17 Einsatzjahren, die volle Schutzwirkung (speziell für den Brandeinsatz in Gebäuden) nicht mehr garantiert werden kann.

Die neuen Jacken und Hosen zeichnen sich durch eine deutlich verbesserte Schutzwirkung aus und sind dabei erheblich leichter.

Auch ist, im Gegensatz zu der Altkleidung, eine ständige Qualitätskontrolle der inneren Schutzmembranen möglich.

Alle etwa 190 Feuerwehrangehörige werden mit einer entsprechenden Jacke und die (vor allem für die Brandbekämpfung innerhalb von Gebäuden zuständigen) Atemschutzgeräteträger zusätzlich mit einer entsprechenden besonderen Schutzhose ausgestattet. Die Ausstattung erfolgt in zwei Schritten 2016 und 2017. Der jetzt erfolgte erste Teil der Lieferung im Wert von 92.000 Euro umfasst rund zwei Drittel der Gesamtmenge.

Josef Oster freute sich, durch diese Anschaffung eine deutliche Steigerung der persönlichen Sicherheit für die Feuerwehrleute erreichen zu können, und bedankte sich ausdrücklich bei den beiden Feuerwehrangehörigen, welche die Kleidung präsentiert hatten.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung

Bad Ems

Der stellvertretende Wehrleiter Carsten Reifert, Wehrleiter Michael Debusmann, Sascha Meuer, Ira Kröll, Bürgermeister Josef Oster und der stellvertretende Wehrleiter Karl Peter Salzmann (v.l.) bei der Präsentation. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Daueranzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Osterangebot
fit für`s Alter?
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
10

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
13

Remagen. Im Zeitraum vom 13.04.2026 bis zum 19.04.2026 sind in Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen vorgesehen. Im Stadtgebiet von Remagen selbst wird unter anderem am Güterbahnhof, in der Marktstraße, der Bergstraße sowie in der Alten Straße kontrolliert. Auch in den Ortsteilen sind entsprechende Maßnahmen geplant: In Kripp betreffen die Kontrollen die Mittelstraße, den Baumschulenweg...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
3

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Symbolbild.
38

Rettungshubschrauber im Einsatz: Motorradfahrer geriet aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn

06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt

Nassau. Am 6. April 2026 ereignete sich gegen 17:15 Uhr auf der L330 zwischen Nassau und Hömberg ein Verkehrsunfall, an dem ein PKW und ein Motorrad beteiligt waren. Der Motorradfahrer bewegte sich auf der Strecke von Nassau in Richtung Hömberg, während der PKW-Fahrer in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Weiterlesen

Symbolbild.
12

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in