Allgemeine Berichte | 31.03.2026

Barrierefreiheit im Fokus des Wiederaufbaus

Neue Folge des #wiederbunt-Podcasts online

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der neunten Folge des #wiederbunt-Podcasts betrachtet Host Marius Reichert gemeinsam mit seinen zwei Gästen die Entwicklung in den Dörfern rund um Bad Neuenahr. Neben aktuellen Baustellen werden auch vergangene und zukünftige Maßnahmen betrachtet: Was haben die Ortsteile bereits erreicht und worauf können sich die Bewohnerinnen und Bewohner noch freuen?

Petra Lanzerath, Ortsvorsteherin von Walporzheim, gibt Einblicke in den Wiederaufbau des Ortsteils. Sie spricht über die Zukunft beliebter Treffpunkte im Ort und erkennt in den Baumaßnahmen das Potenzial für Modernisierung. Als Beispiel nennt sie unter anderem den neuen barrierefreien Bahnhaltepunkt.

Der Ortsvorsteher von Heimersheim, Jürgen Saess, spricht unter anderem über den Hochwasserschutz. Besonders hervorheben möchte er die Menschlichkeit und Gemeinschaft, die durch die Flut auch in Heimersheim immer weiter gewachsen sind.

Die neue Podcast-Folge ist ab sofort verfügbar unter www.wiederbunt.de/podcast sowie auf allen gängigen Podcast-Portalen.

Über den Podcast#wiederbunt

Der #wiederbunt-Podcast begleitet seit August 2025 den Wiederaufbau in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die neuen Folgen erscheinen jeden letzten Freitag im Monat. Darin kommen Menschen zu Wort, die den Wiederaufbau gestalten, prägen und voranbringen.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Püttmann: Was nützt eine Anleinpflicht wenn der Hundehalter/in zusieht wie der Haufen auf den Gehweg gemacht wird und sich dann schnell entfernt …. Ganz zu schweigen von den Pinkeleien an den Blumenkübeln sowohl...
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
seniorengerechter Badausbau
Ideen für ein schönes Osterfest
Ostern
Imagewerbung
Ostern im Blick
Wohnträume SU
Empfohlene Artikel
„Max Schrubbel“ führt an die richtige Zahnpflege heran.  Foto: Kita / D. Monreal
8

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gesunde Zähne sind in jedem Alter wichtig und die Zahnpflege beginnt bereits bei den Kleinsten. Aus diesem Grund hat die Gruppe aus der ‚Alten Schule‘ der Kita Rappelkiste in Bachem gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Rheinland-Pfalz ein Projekt zur Zahngesundheit durchgeführt.

Weiterlesen

Zwischen Mayschoß und Dernau Marienthal laden ab sofort zwölf neue Thementafeln dazu ein, die Besonderheiten der Mittelahr und ihres Weinbaus eigenständig zu entdecken.
9

Mittelahr. Pünktlich zu den Osterferien und zum Beginn der neuen Wandersaison wird die Wein Entdecker-Tour an der Ahr um einen weiteren Abschnitt ergänzt: Zwischen Mayschoß und Dernau Marienthal laden ab sofort zwölf neue Thementafeln dazu ein, die Besonderheiten der Mittelahr und ihres Weinbaus eigenständig zu entdecken. Der neue Abschnitt schließt nahtlos an die bereits eröffnete Wein-Entdecker-Tour...

Weiterlesen

Weitere Artikel
6

Allgemeine Berichte

Jahreshauptversammlung terminiert

Walporzheim. Der Weindorf Walporzheim e. V. lädt seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Termin ist Dienstag, 5. Mai 2026, um 19:00 Uhr in der Alten Schule (Erdgeschoss, Winzerstraße 6) in Walporzheim.

Weiterlesen

5

Präventionsschulungen des Pastoralen Raums für 2026 sensibilisieren für das Thema Missbrauch

Damit sich alle bei uns sicher und wohl fühlen...

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Drei Fragen vorab: Wann ist ein Kompliment der Obermessdienerin gegenüber in Ordnung – und ab wann nicht mehr? Wie sieht es mit dem kecken „in-die-Backe-Pitschen“ beim Kommunionkind aus? Und was ist davon zu halten, wenn die Dame mit der Krankenkommunion vehement zur Lebensbeichte drängt?

Weiterlesen

Im Mittelpunkt stehen die beiden Künstler Ute Möller und Stephan Maria Glöckner aus dem Marienthaler Atelier.  Foto: privat
6

Dagernova & Kunst

Wein. Kunst. Begegnung.

Dernau. Am 09. April 2026 laden wir Sie ganz herzlich in unsere Vinothek Dernau ein. Unter dem Motto „Dagernova & Kunst“ erwartet Sie ein besonderer Abend, an dem Wein, Kunst und persönliche Begegnungen auf genussvolle Weise zusammenfinden.

Weiterlesen

Recht und Steuern
SO 4 - Ostern im Blick   KW 13
Fahrer gesucht (m/w/d)
Stellenanzeige Minijob
Hubarbeitsbühnen-Schulung am 08.04.26
Kostenfreie Anzeige wegen schlechter Verteilung KW11
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Umbau u. Neueröffnung Blumen Meyer
Umbau u. Wiedereröffnung Blumen Meyer
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Nachruf Hr. Steiner
Kleinanzeigen
Skoda
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Stellenausschreibung Justiziar
Wohnträume