Allgemeine Berichte | 27.03.2025

Feierlicher Spatenstich in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Neue Kita bietet Platz für bis zu 150 Kinder

Mit dem offiziellen Spatenstich ging in der Kreisstadt jetzt der zweite Kita-Neubau an den Start.  Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach dem Neubaubeginn der Kindertagesstätte (Kita) Blandine-Merten-Haus im Februar 2024 ging jetzt mit dem offiziellen Spatenstich zum Neubau der ebenfalls durch die Flutkatastrophe 2021 zerstörten Kita St. Pius das nächste Kita-Bauprojekt in der Kreisstadt an den Start. Derzeit werden die Kinder der Kita St. Pius bei Betriebsträgerschaft der Katholischen Kita gGmbH Koblenz sowohl an einem Ausweichstandort im Grafschafter Innovationspark, als auch in den Räumlichkeiten des Integrativen Mehrgenerationenquartiers (IMQ) auf der Schützenstraße betreut. Der steigende Betreuungsbedarf macht beim Neubau eine Erweiterung von drei auf vier Gruppen notwendig, so dass die Gesamtkapazität bei 125 bis 150 Kindern bei maximal zwei U3-Kinder-Gruppen liegen wird. Inklusive der im IMQ angesiedelten Gruppen entsteht so eine siebengruppige Kindertagesstätte, deren Fertigstellung für das Frühjahr 2027 vorgesehen ist. Die Bauträgerschaft hat die Stadt von der katholischen Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler übernommen, die Projektleitung obliegt der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Hochwasserangepasste Bauweise

Die Kosten von rund 8,9 Millionen Euro werden komplett aus dem Wiederaufbaufonds des Lan des Rheinland-Pfalz übernommen. Was die Architektur betrifft, wird das zweigeschossige Kita-Gebäude wegen hochwasserangepasster Bauweise gut einen Meter höher gelegen sein, als der zerstörte Altbau. Sensible Bereiche wie Technik und Küche sind im Obergeschoss angesiedelt, die Energieversorgung erfolgt über das Fernwärmenetz der Ahrtal-Werke. Zudem wird auf dem begrünten Dach eine Photovoltaik-Anlage entstehen. Die Gebäude werden durch einen eingeschossigen, transparenten Verbindungsbaukörper verbunden. Zum Spatenstich waren neben den Vertreterinnen und Vertretern der Bau- und Planungsfirmen sowie der Stadt- und Ortsbeiräte auch RLP-Bildungsministerin Stefanie Hubig nach Bad Neuenahr-Ahrweiler gekommen. „Dass diese Kita hier entsteht, ist eine tolle Sache, sowohl für die Kinder, als auch für die Eltern. Wir wollen, dass Kitas und Schulen nicht nur Lernorte, sondern auch Lebensorte sind und ich glaube, dass das hier gelingen wird. Der Spatenstich für die neue Kita St. Pius zeigt, dass das Land weiter zu seiner Verantwortung steht und den Menschen im Ahrtal das entgegenbringt, was sie sich wünschen: dass wir sie nicht vergessen“, so Hubig.

„Bei einem Kita-Spatenstich wird die Zukunft greifbar“

Groß war die Freude auch bei Bürgermeister Guido Orthen: „Ich freue mich, dass wir mit einer weiteren Kita in den Bau gehen können. Im Herbst 2021 waren wir der Auffassung, dass wir sehr viel schneller sein können. Wir dachten nicht daran, dass wir erst nach vier Jahren Spatenstiche machen. Aber, das ist eben der Unterschied zwischen einem Wiederaufbau und einem Aufbau neu – es braucht Zeit, es braucht Planung, es braucht neue Konzeptionen und Ideen – das gilt für Hochbauten wie für tiefbautechnische Maßnahmen. Bei einem Kita-Spatenstich ist die Zukunft greifbar, auch die Zukunft des Tals. Und es macht deutlich, wie wichtig uns Kinder und Familien sind. Zudem ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein ebenso wichtiger Baustein unserer Gesellschaft, wie die frühkindliche Bildung. Ich bin dankbar, dass wir hier den ersten Schritt für einen neuen Ort der Begegnung, des Lernens und des Spielens gehen.“ Für den Kreis Ahrweiler nahm der erste Kreisbeigeordnete MdL Horst Gies am Spatenstich teil. „Es erfolgen Spatenstiche, Grundsteine werden gelegt. Viele der zumindest planerischen Hürden sind überwunden. Wir haben noch viel vor uns, das wissen wir, daher danke ich allen, die uns in vielfältiger Form unterstützen“, so Horst Gies.

Mit dem offiziellen Spatenstich ging in der Kreisstadt jetzt der zweite Kita-Neubau an den Start. Foto: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Ausstellung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf