Neue Padel-Arena in Mendig
Ein Treffpunkt für Sportbegeisterte
Mendig. Bewegung, Begegnung und Begeisterung: In Mendig entsteht ein neuer sportlicher Treffpunkt.
Für das Frühjahr 2026 ist die Neueröffnung einer modernen Outdoor-Padel-Arena in der Robert Bosch-Straße geplant. Der Betreiber, Jesper T. Schlich, stellte jetzt sein Vorhaben dem Mendiger Stadtbürgermeister Achim Grün und dem Bürgermeister der VG Mendig, Jörg Lempertz, vor.
Geplant sind zwei Doppel-Courts sowie ein Single-Court, ergänzt durch ein Clubhaus mit Sanitäranlagen. Die Anlage soll nicht nur sportliche Heimat für Padel-Fans werden, sondern auch ein Treffpunkt für Freunde, Familien und Sportbegeisterte aus der Region. Jesper T. Schlich sieht in der Arena deshalb mehr als nur einen Sportplatz. „Das Bewusstsein für Bewegung und Sport ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen.
Für ein vitales, gesundes und glückliches Leben kommt man an Bewegung nicht vorbei,“ erklärt er. Seine Zielsetzung sei dabei ganz bodenständig: „Ich möchte hier in Mendig einen Beitrag leisten, damit Sport mit Begeisterung und Spaß in der Gemeinschaft ausgeübt wird.“ Im Mittelpunkt stehe nicht Leistungsdruck, sondern das Miteinander. Padel biete dafür ideale Voraussetzungen, da Menschen unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen schnell zusammenfinden.
„Mit der Anlage wird das sportliche Angebot in unserer Heimat modern und gekonnt ergänzt. Wir sind dankbar, dass dieser Trendsport durch das Investment von Herrn Schlich zeitnah möglich wird. Dies dient sowohl der Gesunderhaltung, als auch der Freizeitgestaltung für unsere Einwohnerinnen und Einwohner. Für die Umsetzung des Projektes wünschen wir besten Erfolg“, so Jörg Lempertz und Achim Grün.
Was ist Padel?
Die Trendsportart Padel erinnert an eine Mischung aus Tennis und Squash. Gespielt wird auf einem 10 x 20 Meter großen Court, der von Plexiglas- und Gitterwänden umgeben ist. Ein Netz teilt das Spielfeld, gespielt wird in der Regel als Doppel. Der Ball darf nach dem Aufprall auch über die Wände gespielt werden, was für lange Ballwechsel und jede Menge Dynamik sorgt. Padel ist leicht zu erlernen, aber dennoch anspruchsvoll. Oder, wie es Jesper T. Schlich augenzwinkernd formuliert: „Padel ist ein Sport, bei dem keine Hand fürs Handy frei ist. Beide Hände sind am Schläger, der Fokus liegt ganz auf Ball und Bewegung – eine echte analoge Erfahrung.“
Pressemitteilung VG Mendig
