Allgemeine Berichte | 20.02.2025

Workshop in Remagen

Neue Perspektiven für den Ruhestand

Zufrieden über die gute Resonanz des Workshops: (v.l.) Nicole Piclum, Eva Sobotka (beide Caritas), Thomas Titze und Adriana Sampaio (Caritas). Foto: Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Remagen. Ende Januar fand im „R(h)einkommen“ in Remagen der Workshop „Rente – was jetzt?“ statt, der von Thomas Titze, einem erfahrenen Wirtschaftsmediator und Trainer für Konfliktmanagement, geleitet wurde. Der gut besuchte Workshop, der vom Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. initiiert und finanziell durch die Katholische Erwachsenenbildung in Koblenz unterstützt wurde, richtete sich an alle, die sich aktiv und selbstbestimmt auf den Ruhestand vorbereiten möchten. Ein weiterer Kooperationspartner war die Kreisvolkshochschule in Ahrweiler. Inhaltlich ging es um die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten, die der Ruhestand bietet. Thomas Titze machte den Teilnehmenden deutlich, dass dieser Lebensabschnitt oft unvermittelt kommt, trotz aller Vorbereitungen und zeitlichen Planungen. Die Unklarheit, wie es weitergehen soll, ist weit verbreitet. Doch der Workshop zeigte auf, wie wichtig es ist, diesen neuen Lebensabschnitt aktiv zu gestalten und nach eigenen Vorstellungen zu leben. Die Veranstaltung ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre eigenen Werte und Kernkompetenzen zu reflektieren und diese als Grundlage für die Entwicklung von Zielen, Visionen und Perspektiven im Ruhestand zu nutzen. Durch kreative Übungen und Denkanstöße erhielten die Teilnehmenden wertvolle Impulse, um eine klare und erfüllende Vorstellung von ihrer Zukunft im Ruhestand zu entwickeln. Die Teilnehmenden konnten in einer offenen Atmosphäre und mit Unterstützung des Trainers neue Perspektiven entdecken und konkrete Schritte für eine selbstbestimmte Zukunft formulieren. Besonders betont wurde die Bedeutung von Eigeninitiative und Selbstverwirklichung in einer Lebensphase, die viele als Chance für eine Neugestaltung des Lebens verstehen. Dank der Unterstützung des Caritasverbands, der Katholischen Erwachsenenbildung und der Kreisvolkshochschule konnte dieser bereichernde Workshop realisiert werden, der den Teilnehmenden nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch zu einer aktiven Auseinandersetzung mit der eigenen Zukunft im Ruhestand anregte. Insgesamt war der Workshop ein voller Erfolg, der den Teilnehmenden wertvolle Werkzeuge an die Hand gab, um ihre nächsten Lebensjahre zu gestalten.

Pressemitteilung

Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Zufrieden über die gute Resonanz des Workshops: (v.l.) Nicole Piclum, Eva Sobotka (beide Caritas), Thomas Titze und Adriana Sampaio (Caritas). Foto: Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Zahntechniker
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Image
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Pellets
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heizölanzeige
Karneval in der VG Altenahr
Valentinstag
Lernfux
Pflegefachkraft (m/w/d)
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)
Bürokraft + Lagerhelfer (m/w/d)