Realschule plus an der Römervilla
Neue Schulbusbegleiter

Mülheim-Kärlich.Jüngst fand im Schulzentrum in Mülheim-Kärlich die diesjährige Ausbildung der neuen Schulbusbegleiter statt. Es fanden sich elf Schülerinnen und Schüler zusammen, die bereit sind, freiwillig für die Sicherheit ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler im und am Bus zu sorgen.
Frau Zierold (Realschule plus) und Herr Zimmermann (Gymnasium), die dieses Projekt nun schon seit über einem Jahrzehnt schulartübergreifend im Schulzentrum betreuen, freuen sich sehr über das Engagement der jungen Menschen. Besonders hervorzuheben ist der Schüler Raul C., der nun bereits im dritten Jahr ein überaus engagierter Schulbusbegleiter ist und der die beiden Lehrkräfte bei der diesjährigen Ausbildung tatkräftig unterstützte.
Bedanken möchten wir uns außerdem herzlichst bei der Firma Zickenheiner, die der Gruppe für eine ganze Stunde einen Bus nebst Fahrer zur Verfügung stellte, so dass die neuen Schulbusbegleiter nun die Sicherheitseinrichtungen im und am Bus kennen und notfalls auch bedienen können. Eindrucksvoll war die „kleine“ Vollbremsung, die wir erleben durften: Obwohl der Bus nur 20 km/h fuhr, merkten alle die enormen Kräfte, die auf die Gegenstände und Personen im Bus wirken – und wissen jetzt auch, warum eine sichere Position im Bus während der Fahrt so ungemein wichtig ist!