Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe beschäftigt sich mit MSE
Neue Selbsthilfegruppe soll im Kreis Ahrweiler gegründet werden
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf Anregung einer Betroffenen möchte die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) für den Landkreis Ahrweiler/Raum Remagen eine neue Selbsthilfegruppe gründen für Menschen, die an Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) leiden.
Unter den Begriff fallen eine Reihe von Krankheitsbildern, zum Beispiel Erkrankungen des unteren Rückens wie Bandscheibenvorfälle oder Hernien sowie Muskel- und Gewebeverletzungen. Die Betroffenen leiden unter zum Teil unerträglichen Schmerzen. Rückenerkrankungen zählen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen, haben sehr unterschiedliche Ursachen und eine vielfältige Symptomatik. Viele Betroffene klagen zudem über einseitige Therapiemaßnahmen und geringes Verständnis für Ihre Beschwerden.
Ziel der Selbsthilfegruppe ist es, sich auszutauschen und miteinander in Kontakt zu kommen. Betroffene treffen auf andere Teilnehmer, die Verständnis für die belastende Situation haben und Kraft geben können. Neben der Möglichkeit des gemeinsamen Gesprächs können auch andere Aktivitäten geplant werden, zum Beispiel Bewegung oder Gymnastik sowie alles, was der Gruppe guttut und gewünscht ist.
Interessierte für die Gründung einer Selbsthilfegruppe können sich bei der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe telefonisch unter (0 26 63) 25 40 melden: und zwar zu den Sprechzeiten (montags von 14 bis 18 Uhr, dienstags von 9 bis 12 sowie mittwochs und donnerstags von 9 bis 14 Uhr oder per Mail unter info@wekiss.de.
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Allgemeine Berichte
Dernauer in Dortmund
Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.
Weiterlesen
Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied bietet Menschen, die Opfer von Gewalt wurden, die vertrauliche und gerichtsfeste Sicherung der Spuren und umfangreiche Hilfen an
Vertrauliche Hilfe nach Gewalt
Neuwied. Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth ist jetzt eine von neun Kliniken in Rheinland-Pfalz, in denen sich Menschen, die von Gewalt betroffen sind kostenlos und vertraulich medizinisch versorgen lassen können.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Termine im Jahr 2026
Bad Neuenahr. In einer gemeinsamen Vorstandssitzung legte die Probengemeinschaft der Cäcilienchöre Heimersheim und des MFC – Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor die Terminplanung für das Jahr 2026 fest:
Weiterlesen
