Allgemeine Berichte | 09.02.2021

Feuerwehreinheit Oberwinter

Neue Teileinheit des Gefahrstoffzuges

Die Feuerwehreinheit Oberwinter seit 1. Januar offiziell Teileinheit des Gefahrstoffzuges des Kreises Ahrweiler.Quellen: Feuerwehr Oberwinter

Oberwinter. Die Feuerwehreinheit Oberwinter seit 1. Januar offiziell Teileinheit des Gefahrstoffzuges des Kreises Ahrweiler.

Auf Grundlage des Gefahrstoffkonzeptes Rheinland-Pfalz unterhält der Kreis Ahrweiler zur überörtlichen Gefahrenabwehr, angesiedelt bei den Feuerwehren, einen Gefahrstoffzug. Ein Teil dieser Spezialeinheit befindet sich traditionell bei der Feuerwehr Stadt Remagen. Nachdem die Einheit Remagen im Laufe des Jahres 2020 diese Aufgabe abgegeben hatte, stellt seit dem 1. Januar 2021 die Einheit Oberwinter diese hoch spezialisierte Sonderkomponente.

Um dieser völlig neuen, fordernden Aufgabe gerecht zu werden, bedurfte es monatelanger intensiver Aus- und Fortbildung, die mit erstaunlichem Engagement seitens der Oberwinterer Einsatzkräfte gemeistert wurde. Neben der geforderten Grundqualifikation als Chemikalienschutzanzug-Träger müssen weitere ABC-Lehrgänge (ABC steht in diesem Fall für Atomare, Biologische und Chemische Gefahren) an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz besucht werden. Auch mit dem neuen Einsatzfahrzeug und den darauf verlasteten Gerätschaften wurde sich in vielen Stunden Übung vertraut gemacht.

Besonderer Dank galt den Feuerwehren Ahrbrück und Burgbrohl, sowie dem ehemaligen Gefahrstoffzug-Teileinheitsführer aus Remagen, Carsten Delord, welche der Einheit Oberwinter während des gesamten Aufstellungszeitraumes jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen.

Nach erfolgter Indienststellung ist die Einheit Oberwinter nun auch über die Grenzen der Stadt Remagen hinaus, im gesamten Kreis Ahrweiler, zum Schutz der Bevölkerung bei Einsätzen mit Gefahrstoffen einsatzbereit.

Pressemitteilung

Feuerwehr der Stadt Remagen

Feuerwehrleute im Chemikalienschutzanzug.

Feuerwehrleute im Chemikalienschutzanzug.

Die Feuerwehreinheit Oberwinter seit 1. Januar offiziell Teileinheit des Gefahrstoffzuges des Kreises Ahrweiler. Quellen: Feuerwehr Oberwinter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Imageanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Angebotsanzeige (Januar)
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. Februar 2026 findet im „Little Britain Inn“ in der Bahnhofstraße 12–14 in 53560 Vettelschoß ein besonderes Englisch-Event statt. Ab 15 Uhr haben Mitglieder des LandFrauenkreisverbands Mayen-Koblenz sowie interessierte Gäste die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre aufzufrischen und Smalltalk zu üben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Integrationskraft
Dauerauftrag 2026
Anzeige Deko Sale
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Go meets BBS Andernach
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontagszug in Brohl