Allgemeine Berichte | 25.01.2019

Neuwieder Tagesaufenthalt für Wohnungslose

Neue sanitäre Einrichtung fürs Schöppche

Das Schöppche in der Neuwieder Innenstadt freut sich über die finanzielle Unterstützung des lokal verwurzelten Traditionsunternehmens Lohmann & Rauscher (L&R).privat

Neuwied. Seit 22 Jahren ist das Schöppche in der Neuwieder Innenstadt unter Trägerschaft des Caritasverbandes Neuwied e.V. geöffnet. Für Wohnungslose, die sich in der Stadt aufhalten, ist dieser Tagesaufenthalt mit Gruppenraum, Küche, Sanitäreinrichtung und kleiner Kleiderkammer die einzige Möglichkeit, dem Grundbedürfnis nach Körperhygiene nachzugehen.

„Eine warme Dusche muss für einen Menschen ohne Wohnung eine Selbstverständlichkeit sein, genauso wie ein warmes Essen oder saubere Kleidung“, so Sonja Maibach, Fachkraft der Einrichtung. Das Bad ist das „Sorgenkind“ des Schöppche - mehr als in die Jahre gekommen und dringend renovierungsbedürftig. Eine neue Sanitäranlage, die heutigen hygienischen Standards entspricht und für körperlich beeinträchtigte Menschen mit bodengleicher Dusche versehen ist, war mehr als nötig.

Die Besucher des Schöppche freuen sich sehr auf das neue Jahr, denn wegen der Großspende des lokal verwurzelten Traditionsunternehmens Lohmann & Rauscher (L&R) ist nun die kostendeckende Sanierung mit Hilfe des Neuwieder Familienunternehmens in Sicht. Unter dem Dach seines CSS-Programms „L&R charity – we connect“ unterstützt L&R weltweit Herzensprojekte seiner mehr als 5.000 Mitarbeiter, um unter anderem Generationen miteinander zu verbinden. Die Sanierung des Badezimmers im Schöppche finanziell zu unterstützen, war der L&R Projektpatin Martina Pokorra, die der Einrichtung auch ehrenamtlich verbunden ist, ein großes Anliegen.

„Die Firma Muscheid hat am 7. Januar mit der Renovierung gestartet, das ist für uns ein besonderer Tag der Freude!“, so Claudia Pauly, Dienststellenleitung der Neuwieder Geschäftsstelle der Caritas. Sie freut sich zusammen mit Caritasdirektor Eberhard Köhler und Werner Hammes, dem 1. Vorsitzenden des Caritasverbandes Neuwied und der L&R Mitarbeiterin Martina Pokorra sehr über diese dringende Hilfe.

Auch ist der Aspekt zu betonen, dass mit der Sanierung ein Neuwieder Familienunternehmen betraut ist und der Bezug zur Region gegeben ist. Für den Caritasverband ist diese kostendeckende Unterstützung mehr als wichtig, denn als Eigenleistung hätte dies nicht erbracht werden können. Vielmehr bestand die Überlegung, die Dusche nicht mehr zur Verfügung stellen zu können. Diese „Lösung“ ist hinfällig.

Das Schöppche in der Neuwieder Innenstadt freut sich über die finanzielle Unterstützung des lokal verwurzelten Traditionsunternehmens Lohmann & Rauscher (L&R).Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Titelanzeige
Osteraktion
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
12

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
21

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
28

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
11

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
303

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in