Sterbekasse des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz
Neuer Ehrenvorsitzender Ferdinand Faber und Ehrengeschäftsführer Heinz Engels
Polch. Auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung konnten die Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz e. V. Jens Nikolai und der Sterbekasse Andreas Faber 180 Personen im „Forum Polch“ begrüßen. In diesem Rahmen wurden Ferdinand Faber zum Ehrenvorsitzenden und Heinz Engels zum Ehrengeschäftsführer der Sterbekasse des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz für ihre jahrzehntelange Tätigkeit in der Sterbekasse ernannt.
Der weitere Verlauf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung war geprägt durch die Information der anwesenden Feuerwehrangehörigen und der Ehrengäste mit aktuellen Informationen rund um die Feuerwehr und die Sterbekasse. So konnte der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises, Rainer Nell, zum Ausbau des Sirenennetzes und der digitalen Alarmierung im Landkreis berichten und sprach „Dank an alle ehrenamtlichen Kräfte im Landkreis unabhängig von der Zugehörigkeit zur jeweiligen Organisation.“ aus. Der Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der Jungen und Mädchen im Landkreis und die anstehenden Jubiläen der Jugendfeuerwehren in 2025. Daneben betreibt der Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz bereits seit Jahren die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen mit Motorkettensägen und fördert die übergreifende Zusammenarbeit der Einheiten mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen. Die Abnahme wird am 21.06.2025 in Bell stattfinden. Während dem Teil der Sterbekasse ehrten Andreas Faber als Vorsitzender und der Geschäftsführer Holger Neumann die verstorbenen Kameradinnen und Kameraden des vergangenen Jahres und informierten über die Geschäfte des Vorjahres und die zukünftige Vermögensanlage.
Ein besonderer Dank gilt der Stadt Polch und der Feuerwehr Polch für die Bereitstellung der Halle und für die Durchführung ebenso wie dem Musikzug der Feuerwehr Mayen für die musikalische Begleitung der Veranstaltung. Nach rund zweieinhalbstündiger Dauer schloss Jens Nikolai als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands die Versammlung mit den Worten: „Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2025. Die Veranstaltung wird am Totensonntag 2025 aufgrund Buchungen an einem anderen Ort stattfinden, Einladungen ergehen wieder rechtzeitig auf digitalem Weg.“
Pressemitteilung
Sterbekasse des
Kreisfeuerwehrverbandes
Mayen-Koblenz
