Allgemeine Berichte | 27.06.2025

Whoop Loops ersetzen marode Spielgeräte auf dem Bleidenberg

Neuer Kletterparcours bringt Bewegung in den Festungspark

An geschwungenen Edelstahlrohren kann demnächst zwischen Felsen und massiven Holzbalken geklettert, geturnt und gespielt werden. Mit den sogenannten Whoop Loops bekommt der Spielplatz Bleidenberg eine neue Attraktion. Foto: Stadt Koblenz/Jochen Bihn

Koblenz. Auf dem Spielplatz Bleidenberg entsteht derzeit ein neuer Bereich, der Klettern, Sport und artistische Bewegung miteinander verbindet. Zwischen Felsen und massiven Holzbalken montiert eine Fachfirma geschwungene Edelstahlrohre, sogenannte Whoop Loops. Die neue Anlage dient dem trendgerechten Training mit dem eigenen Körpergewicht, bekannt als Calisthenics. Nach der Abnahme durch den TÜV und Abschluss gärtnerischer Restarbeiten wird die Anlage im Festungspark Ehrenbreitstein freigegeben.

Anstelle von Standardspielgeräten entwickelte der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen im Auftrag des Jugendamts ein individuelles Konzept für den nördlichen Rand des Spielplatzes. Dabei wurde der zur Bundesgartenschau 2011 eingeführte Kletterspielplatzgedanke neu interpretiert. Die Neugestaltung richtet sich an Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren sowie an sportlich aktive Erwachsene. Ziel ist es, die körperliche Fitness, Koordination und Kreativität spielerisch zu fördern. Für die nötige Stabilität wurden vorhandene Felsen mit Betonfundamenten im Boden verankert. Ergänzend kamen langlebige Holzbalken hinzu. „Der Rest ist für die Ewigkeit gebaut“, erklärt Designer Thomas Weber von der Stuttgarter Firma KuKuk.

Die Whoop Loops wurden mithilfe eines Computerprogramms individuell geplant und ermöglichen verschiedene Bewegungsformen wie Hangeln, Klettern, Rutschen oder Schwingen – mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bis zu einer Höhe von 2,5 Metern. Haltegriffe und Seile erleichtern den Einstieg, darunter sorgt eine 40 Zentimeter dicke Fallschutzsand-Schicht für Sicherheit. Die Edelstahlrohre lassen sich auch bei sommerlicher Hitze problemlos anfassen. Die neue Anlage ersetzt ältere, zur BUGA errichtete Holzgeräte, die aus Sicherheitsgründen aufgrund von Fäulnis entfernt werden mussten.

Der Ausbau des Spielplatzes ist mit dem neuen Parcours jedoch noch nicht abgeschlossen. Bereits in Planung ist die Sanierung des südlichen Spielbereichs. An der Stelle des früheren langen Stegs soll eine weitere Spielattraktion entstehen. Bis Sommer 2027 soll der gesamte Kletterspielplatz modernisiert sein und zu den Hauptanziehungspunkten des Festungsparks Ehrenbreitstein zählen. BA

Weitere Themen

An geschwungenen Edelstahlrohren kann demnächst zwischen Felsen und massiven Holzbalken geklettert, geturnt und gespielt werden. Mit den sogenannten Whoop Loops bekommt der Spielplatz Bleidenberg eine neue Attraktion. Foto: Stadt Koblenz/Jochen Bihn

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Weihnachten _Filiale MHK
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Kontaktstelle Koblenz des Interessenverbands Unterhalt und Familienrecht (ISUV) erweitert ihr Unterstützungsangebot:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Im Rahmen der laufenden Baumaßnahmen im Bereich Wasserpförtchen wird die Verbindung Trinnel/Eselsbrücke/Wasserpförtchen–Hombrich ab 18. Dezember bis zur Wiederaufnahme der Bauarbeiten am 5. Januar 2026 für Fußgängerinnen und Fußgänger geöffnet. Während dieser Zeit steht damit eine komfortable, kurze Wegeverbindung vom Trinnel in die Innenstadt zur Verfügung.

Weiterlesen

Ein Stück Neuwieder Weihnachtsmarkt für die eigenen vier Wände

Weihnachtsbaumverkauf auf dem Knuspermarkt

Neuwied. Christbäume stehen für viele Menschen geradezu sinnbildlich für das Weihnachtsfest. Hier kommt die Familie an Heiligabend zusammen, um gemeinsam zu singen, zu lachen und sich gegenseitig zu beschenken. Auch der Neuwieder Knuspermarkt ist mit vielen größeren und kleineren Bäumen bestückt, die zwischen den Buden stehen und für eine festliche Atmosphäre sorgen. Wie bereits in den vergangenen Jahren können diese Bäume kurz vor dem Fest wieder kostengünstig erworben werden.

Weiterlesen

Thür. Der Männerchor Thür lädt am Sonntag, 4. Januar 2026, 17 Uhr, zu einem Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche Thür ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Das chorische Programm wird vom Männerchor Thür (Leitung: Ernst Ellerich) gestaltet. Ferner wirken die Solistin Ruth Bergweiler und Sven Hagen (Violine) mit. Monika Haupt wird zudem weihnachtliche Lesungen vortragen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Imageanzeige
Titelanzeige
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#