Allgemeine Berichte | 30.01.2026

Politik, Vereine, Träger und ausführende Firma trafen sich zum ersten Spatenstich

Neuer Kunstrasenplatz für Sportplatz Unkel

Politik, Vereine, ausführende Firmen und Träger trafen sich zum ersten Spatenstich.Foto: AWI

Unkel. „Wenn das Wetter mitspielt, ist der Platz noch vor Ostern fertig“, sagt Dirk Sterenborg. Seine „SportsGrassGmbH Dirk Sterenborg und Bernd Kruse aus Erpel als GBR“ wird in Unkel den lang ersehnten Kunstrasenplatz bauen.

Der vorhandene Hybridrasenplatz war schon knapp drei Jahre nicht mehr nutzbar. Deshalb mussten Unkeler Vereine auf Nachbarorte ausweichen. Erpel zum Beispiel, die haben schon einen Kunstrasenplatz. Die Ausstattung des Platzes mit Kunstrasen wird rund 500.000 Euro kosten. 250.000 Euro steuert Unkel bei, die andere Hälfte finanziert sich aus gesammelten Spenden. Gerald Muß, Vorsitzender der extra gegründeten Stiftung Jugend, Sport und Integration Unkel, hat deshalb auch ausdrücklich allen Spendern gedankt, dass es gelungen sei, den Betrag in so kurzer Zeit zusammen zu bekommen.

Zu Ostern könnte der Ball wieder rollen

Auch Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff freute sich, dass „hier nun bald wieder der Ball rollt“ und vor allem auch, dass ein Festpreis vereinbart werden konnte und die Finanzierung nun steht. Beim symbolischen Spatenstich am 26. Januar hätte man fast noch die Spaten des letzten Spatenstiches verwenden können. Vor rund 10 Jahren, 2016, fand der Spatenstich zum damaligen Hybridrasenplatz statt, auch an einer Ausgrabung auf dem Spielfeld. Der wurde im Mai 2018 feierlich eröffnet, hielt aber wegen starker Inanspruchnahme nur rund 5 Jahre. Knapp drei Jahre ohne nutzbaren Sportplatz haben in Unkel zur Sportlerabwanderung geführt: Mitglieder in zweifacher Mannschaftsstärke seien abgewandert, berichtete Torsten Straußfeld vom FC Unkel 80. Wenn erst der Kunstrasenplatz nutzbar ist, hofft er darauf, dass die Mitgliederzahl wieder wächst.

Kunstrasenplatz muss pfleglich behandelt und regelmäßig gewartet werden

Vor dem künftigen Fußballtraining auf nahezu unverwüstlichem Kunststoff – bei guter Pflege würden solche Plätze 15- 20 Jahre halten, so Dirk Sterenborg – steht gewissermaßen ein Verhaltenstraining. Die Nutzung solcher Plätze verlangt von den Sportlern einiges an Umsicht. „Das Torwarttraining darf natürlich nicht immer am gleichen Tor stattfinden, sonst gibt es eine ungleiche Abnutzung“, nannte Sterenborg als Beispiel für ungleichmäßige Abnutzung. Die Vereine würden daher vor Inbetriebnahme eine entsprechende Einweisung erhalten.

Reparaturen des Platzes würden teuer sein

Während Echtrasen gedüngt, nachgesät, gemäht und bewässert werden müsste, also einiges an laufender Pflege bedarf, müsse der Kunstrasen mit eingearbeiteten Quarzsand lediglich etwa alle 2 Wochen durchgebürstet werden. Und eine jährliche Kontrolle der Naht- und Klebestellen sei auch erforderlich, so Sterenborg. Im Rahmen der Garantiezeit übernimmt seine Firma diese Aufgaben. Dies, den pfleglichen Umgang und die gleichmäßige Nutzung der Kunstrasenflächen sollten alle Beteiligten Ernst nehmen: Der Austausch eines 11-Meter-Punktes würde im Reparaturbedarfsfall mit 1.000 Euro, die des 16-Meter-Raumes schon mit 25 – 30.000 Euro zu Buche schlagen. Kosten, deren Entstehung im Interesse aller unbedingt vermieden werden sollten. Sonst mutiert der Unkeler Sportplatz, in den vor 10 Jahren 776.000 und jetzt wieder 500.000 Euro investiert werden, zum Groschengrab.

AWI

Weitere Themen

Politik, Vereine, ausführende Firmen und Träger trafen sich zum ersten Spatenstich. Foto: AWI Foto: Andreas Winkelmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag
Pellets
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Unkel. Für den Bürgerpark Unkel sind in kurzer Zeit zwei entscheidende Weichen gestellt worden: Bereits Ende vergangenen Jahres wurde die Baugenehmigung für das Gelände erteilt. Nun hat die Stadt Unkel den Weiterleitungsbescheid für die KIPKI-Förderung offiziell an den Verein Gemeinsam für Vielfalt e. V. überreicht. Damit kann das geplante Projekt für Klimaschutz und Klimaanpassung starten.

Weiterlesen

Vettelschoß. Das Vettelschosser Forum ist rappelvoll und die Möhnen vom Möhnenclub Zuckerklümpchen jubelten beim Blick auf die vielen bunt kostümierten Frauen. Pünktlich um 14.11 Uhr marschierten die Möhnen unter tosendem Applaus ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kruft. Am Aschermittwoch feierten die Kinder und pädagogischen Fachkräfte in der Kita Sankt Elisabeth einen Wortgottesdienst mit Ihrem Pastor Norbert Missong. Um den Abschluss der Karnevalszeit und die beginnende Fastenzeit zu veranschaulichen, versammelten sich alle in der Turnhalle und betrachteten die gestaltete Mitte, wo neben der Jesuskerze auch Palmzweige, Asche und Weihwasser bereitstanden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schwerdonnerstag auch gebetet

Kretz. Auch dieses Jahr luden die Möhnen in Kretz zum gemeinsamen Gebet am Schwerdonnerstag in die Filialkirche Sankt Marien in Kretz ein. Kostümierungen, die nicht dem religiösen Charakter widersprachen, waren willkommen. Evi Weinand bereitete mit den Möhnen und ihrem Pastor Norbert Missong die Gebetszeit vor und hatte dafür ansprechende Texte ausgewählt, die von den Möhnen vorgetragen wurden. Im...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufgrund von Arbeiten an der Wasserleitung eingerichtete Sperrung im Bereich Landgrafenstraße / Felix-Rütten-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler verlängert sich witterungsbedingt um einige Tage. Grund hierfür sind wetterbedingte Zwangspausen, die den Baufortschritt verzögert haben. Die Maßnahme ist weiterhin erforderlich, um eine zuverlässige Wasserversorgung sicherzustellen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Umwelttechnologe
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Wahlanzeige 2 von 6
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Anzeige Wirbelsäulen Check Up