Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Baugenehmigung und Förderbescheid ermöglichen Projektstart

Unkel: Zwei Meilensteine für den Bürgerpark

Übergabe des Weiterleitungsbescheides im Bürgerpark mit Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff und Vertretern des Vereins Gemeinsam für Vielfalt e. V.Foto: Simone Schwamborn

Unkel. Für den Bürgerpark Unkel sind in kurzer Zeit zwei entscheidende Weichen gestellt worden: Bereits Ende vergangenen Jahres wurde die Baugenehmigung für das Gelände erteilt. Nun hat die Stadt Unkel den Weiterleitungsbescheid für die KIPKI-Förderung offiziell an den Verein Gemeinsam für Vielfalt e. V. überreicht. Damit kann das geplante Projekt für Klimaschutz und Klimaanpassung starten.

Mit der Baugenehmigung ist die Umnutzung des ehemaligen Freibads zum öffentlichen Bürgerpark offiziell bestätigt. Sie umfasst die bestehenden und geplanten Einrichtungen und erkennt das Gelände zudem als Veranstaltungsort an. Diese baurechtliche Grundlage gibt dem Verein Rechtssicherheit für den Betrieb des Bürgerparks und war Voraussetzung dafür, die nun geförderten Maßnahmen umsetzen zu können.

Das KIPKI-Programm (Kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation) des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt kommunale Projekte zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Im Bürgerpark sind unter anderem die energetische Sanierung des ehemaligen Kiosk-Gebäudes, der Einbau einer Wärmepumpen-Heizung, Dachbegrünungen sowie neue Sonnenschutzlösungen vorgesehen. Mit Vorbereitung, Detailplanung und Ausschreibungen wurde bereits begonnen.

Die Stadt Unkel hat das Projekt von Beginn an begleitet: Sie reichte den Förderantrag beim Land ein, der Stadtrat unterstützte das Vorhaben mit einem entsprechenden Beschluss, und nun werden die bewilligten Mittel an den Verein weitergeleitet.

„Mit der Baugenehmigung und dem Weiterleitungsbescheid sind jetzt alle formalen Voraussetzungen erfüllt und wir können endlich loslegen.“, erklärt der Vorstand von Gemeinsam für Vielfalt e. V. „Wir danken der Stadt Unkel und dem Stadtrat für die enge Zusammenarbeit und die Unterstützung in allen Projektphasen.“

Die baulichen Maßnahmen sollen im Laufe des Jahres schrittweise umgesetzt werden. Während der Arbeiten kann es zeitweise zu Einschränkungen im Parkbetrieb kommen. Der Verein bittet Besucherinnen und Besucher sowie Veranstalter um Verständnis.

Weitere Themen

Übergabe des Weiterleitungsbescheides im Bürgerpark mit Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff und Vertretern des Vereins Gemeinsam für Vielfalt e. V. Foto: Simone Schwamborn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Audi
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Eckfeld-Anzeige
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Dünfus/Mayen-Nitztal. Das Bezirksschützenfest ist das zentrale Ereignis für die Schützenvereine des Bezirksverbandes Maria Laach, bei dem das Bezirkskönigsschießen, der große Festumzug, die Feierlichkeiten sowie der Festgottesdienst eine zentrale Rolle spielen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mittelstufenball am Marion-Dönhoff-Gymnasium

Wenn Schule zum Ballsaal wird

Lahnstein. Zum zweiten Mal verwandelte sich die Mensa des Marion-Dönhoff-Gymnasiums, dieses Jahr unter dem Motto „Black and White“, in einen stimmungsvollen Ballsaal.

Weiterlesen

- Anzeige -Kreissparkasse Ahrweiler blick trotz schwierigen Umfelds auf ein positives Geschäftsjahr zurück

Beim Eigenkapital unter den Top Fünf in Rheinland-Pfalz

Kreis Ahrweiler. Robust und solide, so präsentiert sich die Jahresbilanz 2025 der Kreissparkasse Ahrweiler. Und dieses in einem nicht gerade einfachen wirtschaftlichen Umfeld. „Da hätten wir eigentlich einen Preis für ein durchaus erfolgreiches Geschäftsjahr verdient“, sagte Vorstandsvorsitzender Guido Mombauer bei der Präsentation des Zahlenwerkes. Gemeinsam mit Achim Gemein bildet der Chefbanker...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titel
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Wahlanzeige 2 von 6
Gesundheit im Blick