Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Baugenehmigung und Förderbescheid ermöglichen Projektstart

Unkel: Zwei Meilensteine für den Bürgerpark

Übergabe des Weiterleitungsbescheides im Bürgerpark mit Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff und Vertretern des Vereins Gemeinsam für Vielfalt e. V.Foto: Simone Schwamborn

Unkel. Für den Bürgerpark Unkel sind in kurzer Zeit zwei entscheidende Weichen gestellt worden: Bereits Ende vergangenen Jahres wurde die Baugenehmigung für das Gelände erteilt. Nun hat die Stadt Unkel den Weiterleitungsbescheid für die KIPKI-Förderung offiziell an den Verein Gemeinsam für Vielfalt e. V. überreicht. Damit kann das geplante Projekt für Klimaschutz und Klimaanpassung starten.

Mit der Baugenehmigung ist die Umnutzung des ehemaligen Freibads zum öffentlichen Bürgerpark offiziell bestätigt. Sie umfasst die bestehenden und geplanten Einrichtungen und erkennt das Gelände zudem als Veranstaltungsort an. Diese baurechtliche Grundlage gibt dem Verein Rechtssicherheit für den Betrieb des Bürgerparks und war Voraussetzung dafür, die nun geförderten Maßnahmen umsetzen zu können.

Das KIPKI-Programm (Kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation) des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt kommunale Projekte zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Im Bürgerpark sind unter anderem die energetische Sanierung des ehemaligen Kiosk-Gebäudes, der Einbau einer Wärmepumpen-Heizung, Dachbegrünungen sowie neue Sonnenschutzlösungen vorgesehen. Mit Vorbereitung, Detailplanung und Ausschreibungen wurde bereits begonnen.

Die Stadt Unkel hat das Projekt von Beginn an begleitet: Sie reichte den Förderantrag beim Land ein, der Stadtrat unterstützte das Vorhaben mit einem entsprechenden Beschluss, und nun werden die bewilligten Mittel an den Verein weitergeleitet.

„Mit der Baugenehmigung und dem Weiterleitungsbescheid sind jetzt alle formalen Voraussetzungen erfüllt und wir können endlich loslegen.“, erklärt der Vorstand von Gemeinsam für Vielfalt e. V. „Wir danken der Stadt Unkel und dem Stadtrat für die enge Zusammenarbeit und die Unterstützung in allen Projektphasen.“

Die baulichen Maßnahmen sollen im Laufe des Jahres schrittweise umgesetzt werden. Während der Arbeiten kann es zeitweise zu Einschränkungen im Parkbetrieb kommen. Der Verein bittet Besucherinnen und Besucher sowie Veranstalter um Verständnis.

Weitere Themen

Übergabe des Weiterleitungsbescheides im Bürgerpark mit Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff und Vertretern des Vereins Gemeinsam für Vielfalt e. V. Foto: Simone Schwamborn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Titelanzeige KW 15
Mitarbeiter IT-Administrator
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Angebotsanzeige (April)
Wohnträume
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
471

Buchholz. Am Sonntag, dem 22.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit zwei toten und einem verschwundenen Damwild aus dem Gemeindegebiet Buchholz, Verbandsgemeinde Asbach (Kreis Neuwied) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Maria Ginzler. Foto: privat
489

Die gebürtige Heimersheimerin hat sich im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Kreis Ahrweiler: Große Trauer um Maria Ginzler

Region. Nach kurzer Krankheit starb Maria Ginzler im Alter von 97 Jahren am Samstag, 11. April im Krankenhaus Mayen. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz hat sich die gebürtige Heimersheimerin im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Weiterlesen

Von links: Ortsvorsteher von Miesenheim, Stefan Kneib, gemeinsam mit Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Christian Greiner.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Elline Köckritz
20

Stadt Andernach verbessert Infrastruktur für Pendlerinnen und Pendler in Kooperation mit der Deutschen Bahn

Einfach umsteigen: Neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof Miesenheim

Andernach. Die Stadt Andernach hat im Stadtteil Miesenheim eine neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof errichtet. Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn umgesetzt und stellt einen wichtigen Baustein für die Förderung nachhaltiger Mobilität dar.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Dauerauftrag
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Koblenzer Kneipengeschichten
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Sachbearbeiter (m/w/d)
Leiter/in (w/m/d)
Aushilfskraft (w/m/d)
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Titelanzeige