Mammographie-Screening-Bus in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neuer Standort wegen drohendem Hochwasser
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Mammographie-Screening-Bus muss erneut seinen Standort wechseln. Aufgrund steigender Pegelstände wird der Bus kurzfristig von der Rhein-Promenade in Remagen nach Bad Neuenahr umgestellt. Dort steht das Mammobil ab dem 6. Januar im Dahlienweg 3, beim Parkplatz des Maria Hilf Krankenhauses (Nähe Hubschrauberlandeplatz) den Frauen wieder für ihre Brustkrebs-Früherkennungsuntersuchung zur Verfügung.
Bis voraussichtlich Anfang Juli wird der Screening-Bus an diesem Standort bleiben. Die neue Adresse gilt deshalb für alle Frauen von 50 bis 69 Jahren aus der Region Remagen und Bad Neuenahr, die für Januar und in den Folgemonaten eine Einladung für ihre Screening-Untersuchung im Bus haben.
„Durch die steigenden Pegelstände und das drohende Hochwasser mussten wir sehr schnell über einen neuen Standort entscheiden“, erklären die beiden für das Screening-Programm Mittelrhein verantwortlichen Ärzte, Dr. med. Jochen Schenk und Dr. med. Toni Vomweg. „Das Maria Hilf Krankenhaus in Bad Neuenahr hat uns hier ganz unbürokratisch geholfen und den Platz angeboten. Wir freuen uns auch deshalb darüber, weil das Krankenhaus nach der Flutkatastrophe wieder soweit hergestellt ist und der Screening-Bus, wie ursprünglich geplant, nun doch noch nach Bad Neuenahr-Ahrweiler kommen kann.“ Damit werde zugleich ein Zeichen gesetzt, dass Stück für Stück wieder mehr Normalität einkehre.
Obwohl man versucht habe, alle Frauen, die in den nächsten Tagen eine Einladung zur Screeninguntersuchung haben, telefonisch über den neuen Standort zu informieren, sei dies nicht in jedem Fall gelungen. „Sollte jemand in Unkenntnis den bisherigen Standort in Remagen angefahren haben, möchten wir aufgrund der besonderen Umstände für diese Unannehmlichkeit um Verständnis bitten“, so die beiden Radiologen.
Das Screening-Programm Mittelrhein werde versuchen, alle Frauen, die bereits eine Einladung nach Remagen bekommen haben, in einem persönlichen Schreiben über den Ortswechsel zu informieren. Bis Juli werden fast 6.000 Frauen zwischen 50 und 69 Jahren an den Busstandort nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Mammographie-Screening-Untersuchung eingeladen.
Fragen zur Terminvergabe und zum Mammographie-Screening beantwortet das Rheinland-Pfalz weite Screening-Telefon 06321-9674040. Alle Infos finden sich auch unter: www.mammographie-mittelrhein.de.
