Allgemeine Berichte | 06.01.2022

Mammographie-Screening-Bus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Neuer Standort wegen drohendem Hochwasser

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Mammographie-Screening-Bus muss erneut seinen Standort wechseln. Aufgrund steigender Pegelstände wird der Bus kurzfristig von der Rhein-Promenade in Remagen nach Bad Neuenahr umgestellt. Dort steht das Mammobil ab dem 6. Januar im Dahlienweg 3, beim Parkplatz des Maria Hilf Krankenhauses (Nähe Hubschrauberlandeplatz) den Frauen wieder für ihre Brustkrebs-Früherkennungsuntersuchung zur Verfügung.

Bis voraussichtlich Anfang Juli wird der Screening-Bus an diesem Standort bleiben. Die neue Adresse gilt deshalb für alle Frauen von 50 bis 69 Jahren aus der Region Remagen und Bad Neuenahr, die für Januar und in den Folgemonaten eine Einladung für ihre Screening-Untersuchung im Bus haben.

„Durch die steigenden Pegelstände und das drohende Hochwasser mussten wir sehr schnell über einen neuen Standort entscheiden“, erklären die beiden für das Screening-Programm Mittelrhein verantwortlichen Ärzte, Dr. med. Jochen Schenk und Dr. med. Toni Vomweg. „Das Maria Hilf Krankenhaus in Bad Neuenahr hat uns hier ganz unbürokratisch geholfen und den Platz angeboten. Wir freuen uns auch deshalb darüber, weil das Krankenhaus nach der Flutkatastrophe wieder soweit hergestellt ist und der Screening-Bus, wie ursprünglich geplant, nun doch noch nach Bad Neuenahr-Ahrweiler kommen kann.“ Damit werde zugleich ein Zeichen gesetzt, dass Stück für Stück wieder mehr Normalität einkehre.

Obwohl man versucht habe, alle Frauen, die in den nächsten Tagen eine Einladung zur Screeninguntersuchung haben, telefonisch über den neuen Standort zu informieren, sei dies nicht in jedem Fall gelungen. „Sollte jemand in Unkenntnis den bisherigen Standort in Remagen angefahren haben, möchten wir aufgrund der besonderen Umstände für diese Unannehmlichkeit um Verständnis bitten“, so die beiden Radiologen.

Das Screening-Programm Mittelrhein werde versuchen, alle Frauen, die bereits eine Einladung nach Remagen bekommen haben, in einem persönlichen Schreiben über den Ortswechsel zu informieren. Bis Juli werden fast 6.000 Frauen zwischen 50 und 69 Jahren an den Busstandort nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Mammographie-Screening-Untersuchung eingeladen.

Fragen zur Terminvergabe und zum Mammographie-Screening beantwortet das Rheinland-Pfalz weite Screening-Telefon 06321-9674040. Alle Infos finden sich auch unter: www.mammographie-mittelrhein.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Imageanzeige
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Angebotsanzeige (Januar)
Karnevalssamstag
Rosenmontagszug in Brohl
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Maifeld
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte