Chorgemeinschaft Koisdorf zog Bilanz

Neuer Vorstand gewählt

Ehrungen durch Kreis-Chorverband

13.05.2022 - 11:09

Koisdorf. Genau 44 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes zur Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Koisdorf e. V. im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Koisdorf. Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Joachim Fiege legte man eine Gedenkminute ein, für die in 2020 und 2021 verstorbenen Mitglieder Karola Engel, Paula Gassen, Veronika Krahe, Gottfried Steinbach und Helmut Scherrmann.


Rechenschaftsbericht und Chronik


Im anschließenden Rechenschaftsbericht blickte der Vorsitzende noch einmal auf die Vereinsaktivitäten der beiden Vereinsjahre 2020 und 2021 zurück und Schriftführerin Angela Schubert ergänzte die Ausführungen bei bestimmten Ereignissen durch ihre aufgezeichneten Berichte aus der Chronik.

Zu Beginn des Jahres 2020 konnte der Chor noch die Heimbewohner im Johanniterhaus und Maranatha mit einem Konzert erfreuen. Auch die Jahreshauptversammlung wurde noch durchgeführt. Doch alle Vereinsaktivitäten mussten im März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt werden.

Vorstand und Chorleiter überlegten, wie der Kontakt zu den Sängerinnen und Sänger aufrechterhalten werden kann. Es wurde das Singen im Homeoffice geboren. Chordirektor Sven Scheuren hat zunächst sogenannte Kurzchorproben als Audiofile aufgenommen. Jede Sängerin und jeder Sänger konnte sich diese Kurzchorproben anhören und die entsprechenden Übungen mitmachen. Zusammen mit den Kurzchorproben wurden auch jede Woche noch Audiofiles der aktuellen Lieder für jede Singstimme per E-Mail verschickt, die Chorleiter Sven Scheuren vorher zuhause am Klavier aufgenommen hat. Die Aktiven konnten sich also die entsprechenden Noten zur Hand nehmen und die Audiofiles abspielen und mitsingen.

Durch Lockerungen in der Corona-Verordnung war Singen im Freien unter bestimmten Bedingungen möglich und der Vorstand konnte sogenannte Registerproben zunächst am Sportlerheim Koisdorf, dann im Paradiesgarten an der Sinziger Kirche und schließlich Ende September in der nach vorne offenen Halle der Fa. Nelles in Löhndorf anbieten.

Wegen der Corona-Pandemie konnte auch keine Nikolausfeier durchgeführt werden. Stattdessen wurden Schoko-Nikoläuse verpackt und an die Sängerinnen und Sänger verteilt.

Auch das Vereinsjahr 2021 war von Corona geprägt und man setze das sogenannte Home-Singing fort. Im Juni 2021 waren wieder Register-Proben möglich, die wieder in der Halle Nelles durchgeführt wurden. Im August 2021 konnte der Chor wieder proben und war in der Lage am 19. September an einem Benefiz-Konzert für die Flutopfer im Kurpark in Bad Breisig teilzunehmen. Ende September 2021 konnte der Chor wieder gemeinsam im Saal des Dorfgemeinschaftshause Koisdorf Chorproben durchführen.

Am 12. Oktober 2021 wurde ein kleines Jubiläum gefeiert. Chordirektor Sven Scheuren ist seit zehn Jahren Chorleiter der Chorgemeinschaft Koisdorf. Der Vorstand überreichte ihm eine Urkunde und zehn Sängerinnen überreichten je eine verschiedenfarbige Rose, getreu nach dem Motto des Chores „Die Mischung machts“. Sven Scheuren bedankte sich mit einem Döppekochen-Essen. Mit Weihnachtsgrüßen an alle wurde das Vereinsjahr 2021 abgeschlossen.

Der Vorstand verständigte sich in den beiden Jahren überwiegend per E-Mail. Aber auch Telefonkonferenzen und eine Videokonferenz wurden ausprobiert. Die Mitglieder wurden mit mehreren Mitglieder-Infos auf dem Laufenden gehalten.


Mitgliederzahlen


Die Mitgliederzahlen des gesamten Vereins blieben in den vergangenen Jahren 2020 und 2021 bei 126 Mitgliedern. Die Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger erhöhte sich erfreulicherweise auf nunmehr 56.

Der anwesende Chorleiter Musikdirektor Sven Scheuren richtete ein paar Worte an die Anwesenden und lobte die Begeisterung der Sängerinnen und Sänger für das gemeinsame Singen und die Treue zum Chor und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand.


Entlastung des Vorstandes


Die erste Kassiererin Brigitte Nagel trug die Kassenberichte für die Vereinsjahre 2020 und 2021 vor, die caronabedingt mit einem leichten Minus abschlossen. Die Kassenprüfer Birgit Nechterschen und Gabriele Simon bescheinigten der Kassiererin eine exakte und übersichtliche Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung vor. Die Versammlung erteilte anschließend dem Vorstand getrennt für die beiden Vereinsjahre 2020 und 2921 einstimmig die Entlastung. Der Vorsitzende bedankte sich an dieser Stelle bei allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit in diesem Ehrenamt.


Neuwahl des Vorstandes


Die Neuwahl des Vorstandes brachte folgendes Ergebnis: Alter und neuen Vorsitzender bleibt Joachim Fiege. Das Amt der 2. Vorsitzenden übernimmt Dr. Ulrike Beginn-Göbel und der der Vorsitzende bedankte sich bei Hedy Thull, die dieses Amt bisher inne hatte. Schriftführerin Angela Schubert wurde ebenfalls im Amt bestätigt, sowie auch die 1. Kassiererin Brigitte Nagel. Ebenfalls in ihrem Amt bestätigt wurden die 2. Kassiererin Roswitha Braun und der 2. Beisitzer Kurt Heuser. Neu im Vorstand ist Aline Hüneburg als 1. Besitzerin.

Als Kassenprüferin fungieren erneut Birgit Nechterschen und Gabriele Simon .


Ehrungen


Der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Ahrweiler, Günter Nerger, wurde willkommen geheißen und ehrte Bernhard Arzdorf, Gerd Schaefer und Klaus Gaspers für 40 Jahre aktiven Singens und überreichte ihnen die Urkunde und die Ehrennadel in Silber des Chorverbandes Rheinland-Pfalz. Natürlich erhielten die Jubilare auch vom Chor-Vorsitzenden ein kleines Geschenk. Leider war Jolla Schmitz, die ebenfalls für 40 Jahre Singen im Chor geehrt werden sollte, durch Krankheit verhindert. Der Vorsitzende wird ihr die Urkunde und die Ehrennadel bei nächster Gelegenheit überreichen.


Jahresprogramm 2022


Einige Termine des Jahresprogramms wurden bereits absolviert. Nach langer Zeit konnte der Chor wieder ein kleines Konzert im Freien auf der Terrasse des Johanniterhauses Sinzig, zur großen Freude der zuhörenden Seniorinnen und Senioren, durchführen. Auch die obligatorische Maiwanderung am ersten Mai konnte wieder stattfinden. Als Ziel hatte man die Schäferhütte Bad Breisig ausgewählt, sehr zur Freude des Hüttenwirtes und früheren Chorleiters Werner Schäfer. Auf dem Programm steht noch die Mitwirkung des Chores bei einer Gedenkfeier für Dirk Pollerberg auf der Schäferhütte am 13. Juni. Unser beliebtes Käskömpche-Fest wird wieder zusammen mit der Feuerwehr Koisdorf vom 8. bis 10. Juli durchgeführt. Nach einer Sommerpause folgt der Chor einer Einladung der Sängerin Michaela Nelles, die am 06. August ihre kirchliche Trauung in der Pfarrkirche Löhndorf feiert. Vorgesehen ist auch die Mitwirkung bei der Gedenkfeier am Ehrenmal Koisdorf anlässlich des Volkstrauertages am 13. November. Ganz neu im Programm ist die Mitwirkung des Chores bei der Weihnachtsfeier des VDK Remagen am 26. November. Die Nikolausfeier des Vereins ist für den 13. Dezember vorgesehen.

Unter dem abschließenden Tagesordnungspunkt „Allgemeine Aussprache“ bat Walter Sender darum zu prüfen, ob man nicht, wie vor zehn Jahren, ein Bäumchen im Generationenwald stiften könnte. Der Vorstand nahm dies wohlwollend zur Kenntnis und wird sich für eine Umsetzung des Vorschlags einsetzen.

Getreu dem Motto: ChG Koisdorf – Die Mischung machts, schloss der Vorsitzende Joachim Fiege die Versammlung und wünscht allen weiteres ein gutes Vereinsjahr 2022.


Chorprobe immer dienstags um 19 Uhr


Wer am Singen im gemischten Chor der Chorgemeinschaft Koisdorf mit dem Chorleiter Chordirektor Sven Scheuren interessiert ist, (besonders Männer sind gefragt) der ist eingeladen, dienstags ab 19 Uhr im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Koisdorf unverbindlich an einer „Schnupperprobe“ teilzunehmen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Verfahrenslotsin für junge Menschen mit Behinderung in Andernach

Andernach. Seit Anfang 2024 bietet die Stadt Andernach jungen Menschen mit Behinderung und ihren Familien ein neues Beratungsangebot mit sogenannten Verfahrenslotsen an. Die Förderung von Kindern mit Behinderungen ist in Deutschland gesetzlich im Achten und Neunten Sozialgesetzbuch geregelt. Bis zum Jahr 2028 sollen alle Kinder, unabhängig von der Art ihrer Behinderung, gleichberechtigten Zugang zu sozialen Leistungen haben. mehr...

Neues Leitungsteam bei den „Charming Voices“

Nickenich. Bei der Mitgliederversammlung des Nickenicher Frauenchores „Charming Voices“ vor einigen Wochen standen unter anderem die Neuwahlen des Leitungsteams auf der Tagesordnung. Nach mehreren Jahren im Leitungsteam schied Regina Klähr auf eigenen Wunsch aus. Sprecherin Irene Neideck-Schaan bedankte sich bei Regina für ihren Einsatz und ihre Arbeit in den letzten Jahren und verabschiedete sie mit einem Geschenk. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service