Allgemeine Berichte | 04.09.2025

St. Sebastianer Schützenbruderschaft Linz zieht positive Jahresbilanz

Neuer Vorstand gewählt: Tradition und Gemeinschaft im Fokus

Der Vorstand der Schützen: v.li. Jörg Kahlert, Sven Klapdohr, Leo Ronken, Uwe Prassel, Ina Ronken und Sascha Nixdorf. Christel Cosan und Martin Krings fehlen.. Foto: privat

Linz. Die St. Sebastianer Schützenbruderschaft 1329 Linz e.V. zog im Rahmen ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz des vergangenen Jahres und wählte einen neuen Vorstand. Die Veranstaltung war von reger Beteiligung der Mitglieder geprägt.

Brudermeister Uwe Prassel eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Schützenschwestern und Schützenbrüder. Nach dem Totengedenken und dem Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung folgten die Berichte des Vorstands, darunter die des Schriftführers, des Kassierers, der Schießmeister und der Kassenprüfer. Auf Antrag der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstands. Insgesamt konnte der Verein auf ein aktives und erfolgreiches Vereinsjahr mit zahlreichen Höhepunkten zurückblicken – darunter das traditionelle Schützenfest sowie diverse sportliche Erfolge auf Bezirks- und Landesebene.

Anschließend erfolgte die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands. Wiedergewählt wurden Uwe Prassel als Brudermeister, Jörg Kahlert als Kassierer, Leo Ronken als Leutnant, Christel Cosan als Spendenmeisterin und Moritz Thiel als Fähnrich. Neu in den Vorstand wurden Ina Ronken als Schriftführerin, Sascha Nixdorf als Hauptmann, Martin Krings als Schießmeister und Sven Klapdohr als Jungschützenmeister.

Der neu gewählte Vorstand dankte den Mitgliedern für das Vertrauen und betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements sowie die Pflege von Tradition, Brauchtum und Gemeinschaft. Besondere Anerkennung galt den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Stefan Unkel als Schriftführer und Marcel Höhngen als Schießmeister, die sich über viele Jahre hinweg für die Belange der Bruderschaft eingesetzt hatten.

Zum Abschluss der Versammlung gab der neue Vorstand einen Ausblick auf das im Jahr 2029 anstehende 700-jährige Jubiläum, das in einem großen und feierlichen Rahmen begangen werden soll. Die St. Sebastianer Schützenbruderschaft Linz blickt zuversichtlich auf das kommende Vereinsjahr und erwartet eine weiterhin starke Gemeinschaft im Sinne von „Glaube, Sitte, Heimat“. Weitere Informationen zur Mitgliedschaft sind im Internet unter http://www.schuetzenbruderschaft-linz.de/

verfügbar.

Der Vorstand der Schützen: v.li. Jörg Kahlert, Sven Klapdohr, Leo Ronken, Uwe Prassel, Ina Ronken und Sascha Nixdorf. Christel Cosan und Martin Krings fehlen.. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Wenn im Kreis Neuwied die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Region. Husten, Fieber, Erschöpfung und in schweren Fällen sogar Verwirrungszustände: Die Influenza-Erkrankungen in Rheinland-Pfalz steigen deutlich an. Seit Anfang Oktober 2025 wurden landesweit 4.645 Influenza-Nachweise registriert. Zum gleichen Zeitpunkt lag die Zahl im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt bei 1.149 Fällen, wie Kathrin Stiefel, Sprecherin des Landesuntersuchungsamtes (LUA) gegenüber dem SWR mitteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Wichtige Stütze der regionalen Gesundheitsversorgung“

146.125 Euro für Geburtsklinik in Neuwied

Neuwied. 146.125,56 Euro fließen in dieses Jahr in den Kreis Neuwied zur Unterstützung der Geburtshilfeabteilung des Marienhaus Klinikums Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach für das St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied

Weiterlesen

CDU-Direktkandidat Jan Petry fordert Aufklärung von DB-Konzern

Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Engers

Engers. „Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Engers ist längst überfällig – und die jüngsten Erklärungen der DB InfraGo werfen mehr Fragen auf, als sie beantworten“, erklärt Jan Petry, der CDU-Direktkandidat für den rheinland-pfälzischen Landtag im Wahlkreis Neuwied. Die DB InfraGo ist das für die Bahn-Infrastruktur der Deutschen Bahn zuständige Konzernsunternehmen.

Weiterlesen

Die Sicherstellung einer hochwertigen medizinischen Versorgung ist eine Kernaufgabe der Politik

Jan Petry besucht neue hausärztliche Praxis in Neuwied

Neuwied. Am Eröffnungstag der neuen Hausärztlichen Praxis Neuwied, einerLillianCare-Partnerpraxis, in der Marktstraße in Neuwied besuchte der CDU-Direktkandidat für den rheinland-pfälzischen Landtag, Jan Petry, die neu eröffneten Praxisräume. Vor Ort informierte er sich über die Organisation der Praxis und die Zusammenarbeit im Team.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Gesamtrechnung 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei