Allgemeine Berichte | 04.09.2025

St. Sebastianer Schützenbruderschaft Linz zieht positive Jahresbilanz

Neuer Vorstand gewählt: Tradition und Gemeinschaft im Fokus

Der Vorstand der Schützen: v.li. Jörg Kahlert, Sven Klapdohr, Leo Ronken, Uwe Prassel, Ina Ronken und Sascha Nixdorf. Christel Cosan und Martin Krings fehlen.. Foto: privat

Linz. Die St. Sebastianer Schützenbruderschaft 1329 Linz e.V. zog im Rahmen ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz des vergangenen Jahres und wählte einen neuen Vorstand. Die Veranstaltung war von reger Beteiligung der Mitglieder geprägt.

Brudermeister Uwe Prassel eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Schützenschwestern und Schützenbrüder. Nach dem Totengedenken und dem Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung folgten die Berichte des Vorstands, darunter die des Schriftführers, des Kassierers, der Schießmeister und der Kassenprüfer. Auf Antrag der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstands. Insgesamt konnte der Verein auf ein aktives und erfolgreiches Vereinsjahr mit zahlreichen Höhepunkten zurückblicken – darunter das traditionelle Schützenfest sowie diverse sportliche Erfolge auf Bezirks- und Landesebene.

Anschließend erfolgte die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands. Wiedergewählt wurden Uwe Prassel als Brudermeister, Jörg Kahlert als Kassierer, Leo Ronken als Leutnant, Christel Cosan als Spendenmeisterin und Moritz Thiel als Fähnrich. Neu in den Vorstand wurden Ina Ronken als Schriftführerin, Sascha Nixdorf als Hauptmann, Martin Krings als Schießmeister und Sven Klapdohr als Jungschützenmeister.

Der neu gewählte Vorstand dankte den Mitgliedern für das Vertrauen und betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements sowie die Pflege von Tradition, Brauchtum und Gemeinschaft. Besondere Anerkennung galt den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Stefan Unkel als Schriftführer und Marcel Höhngen als Schießmeister, die sich über viele Jahre hinweg für die Belange der Bruderschaft eingesetzt hatten.

Zum Abschluss der Versammlung gab der neue Vorstand einen Ausblick auf das im Jahr 2029 anstehende 700-jährige Jubiläum, das in einem großen und feierlichen Rahmen begangen werden soll. Die St. Sebastianer Schützenbruderschaft Linz blickt zuversichtlich auf das kommende Vereinsjahr und erwartet eine weiterhin starke Gemeinschaft im Sinne von „Glaube, Sitte, Heimat“. Weitere Informationen zur Mitgliedschaft sind im Internet unter http://www.schuetzenbruderschaft-linz.de/

verfügbar.

Der Vorstand der Schützen: v.li. Jörg Kahlert, Sven Klapdohr, Leo Ronken, Uwe Prassel, Ina Ronken und Sascha Nixdorf. Christel Cosan und Martin Krings fehlen.. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Titeleckfeld
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden