Allgemeine Berichte | 10.04.2025

Die Tafelmitarbeiter sind jetzt noch mobiler

Neues Auto für die Tafel Ahrweiler

Große Freude über die Förderung der Deutschen Fernsehlotterie bei allen Beteiligten.  Foto: Sebastian Zinken

Kreis Ahrweiler. Die Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie hat es der Tafel Ahrweiler ermöglicht, einen neuen Mercedes Vito anzuschaffen. Mit dem neuen Fahrzeug können die Ehrenamtlichen nun noch besser die Abläufe des Tafelalltags bewerkstelligen. Des Weiteren erhält die Tafel einen Zuschuss für neue Kühlschränke, die zur Senkung der laufenden Energiekosten beitragen. Die Förderung bezuschusst zudem Personalkosten, die für die Organisation und Koordination der Tafel anfallen. „Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Deutschen Fernsehlotterie für die Hilfe. Mit der Förderung kann die finanzielle Belastung der Tafel Ahrweiler verringert werden. Dies ist besonders wichtig, um armutsbetroffene Menschen noch besser unterstützen zu können“, betont die zuständige Fachdienstleitung Ann-Cathrin Zinken.

Wer die Tafel ebenfalls mit einer Spende unterstützen möchte, kann unter dem Stichwort „Tafel Ahrweiler“ auf folgendes Konto des Caritasverbandes spenden DE89 5775 1310 0000 8037 42, Kreissparkasse Ahrweiler oder online unter www.caritas-rma.de/spenden. Auch ehrenamtliche Unterstützung wird immer benötigt. Wer mit Tatkraft helfen möchte, kann sich an Ann-Cathrin Zinken wenden unter 02641 759860 oder info-ahrweiler@caritas-rma.de.

Große Freude über die Förderung der Deutschen Fernsehlotterie bei allen Beteiligten. Foto: Sebastian Zinken

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  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
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