Allgemeine Berichte | 23.07.2025

Neues Naturerlebnis-Angebot

Treffpunkt ist am Bauwagen, den die Stadt Remagen als Bauträger zur Verfügung gestellt hat.  Foto:privat

Oberwinter. Die Katholische Kindertagesstätte Arche Noah in Oberwinter erweitert ihr pädagogisches Angebot um eine Naturerlebnisgruppe, die im September 2025 an den Start geht. Im Rahmen eines Informationsabends am 2. Juli 2025 stellten die verantwortlichen Erzieherinnen interessierten Eltern das innovative Konzept vor.

Treffpunkt der Kinder ist der Bauwagen, den die Stadt Remagen als Bauträger zur Verfügung gestellt hat. Von hier aus starten die Kinder ihren Alltag in naturnaher Umgebung und machen sich auf den Weg rund um Oberwinter und die nahegelegenen Ortschaften mit ihren Wäldern und Feldern.

Die Betreuungszeit der Kinder ist von Montag bis Freitag jeweils von 8 – 15 Uhr. Der Fokus der Naturerlebnisgruppe liegt auf dem Lernen und Erleben in und mit der Natur. Neben der Förderung der motorischen Entwicklung werden insbesondere soziale Fähigkeiten und weitere lebenspraktische Kompetenzen gestärkt. Forschungen betonen, wie wertvoll diese Erfahrungen für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder sind.

Einige Anmeldungen liegen bereits vor, das Angebot richtet sich jedoch ausdrücklich auch an weitere Familien aus dem Stadtgebiet Remagen.

Eltern können ihr Kind gerne per E-Mail unter archenoah-oberwinter@kita-ggmbh-koblenz.de für die Naturerlebnisgruppe anmelden. Auch im Kitaplaner (Ahrlini) des Kreises haben Sie die Möglichkeit, im Bemerkungsfeld eine Notiz zu hinterlassen. Für weitere Informationen bzgl. der Naturerlebnisgruppe steht die Kita unter 02228 7891 (außer vom 28.07. – 15.08.) allen Interessierten mit Rat und Tat zur Seite.

Treffpunkt ist am Bauwagen, den die Stadt Remagen als Bauträger zur Verfügung gestellt hat. Foto:privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Imageanzeige
Betriebselektriker
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden