Neues Naturerlebnis-Angebot
Oberwinter. Die Katholische Kindertagesstätte Arche Noah in Oberwinter erweitert ihr pädagogisches Angebot um eine Naturerlebnisgruppe, die im September 2025 an den Start geht. Im Rahmen eines Informationsabends am 2. Juli 2025 stellten die verantwortlichen Erzieherinnen interessierten Eltern das innovative Konzept vor.
Treffpunkt der Kinder ist der Bauwagen, den die Stadt Remagen als Bauträger zur Verfügung gestellt hat. Von hier aus starten die Kinder ihren Alltag in naturnaher Umgebung und machen sich auf den Weg rund um Oberwinter und die nahegelegenen Ortschaften mit ihren Wäldern und Feldern.
Die Betreuungszeit der Kinder ist von Montag bis Freitag jeweils von 8 – 15 Uhr. Der Fokus der Naturerlebnisgruppe liegt auf dem Lernen und Erleben in und mit der Natur. Neben der Förderung der motorischen Entwicklung werden insbesondere soziale Fähigkeiten und weitere lebenspraktische Kompetenzen gestärkt. Forschungen betonen, wie wertvoll diese Erfahrungen für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder sind.
Einige Anmeldungen liegen bereits vor, das Angebot richtet sich jedoch ausdrücklich auch an weitere Familien aus dem Stadtgebiet Remagen.
Eltern können ihr Kind gerne per E-Mail unter archenoah-oberwinter@kita-ggmbh-koblenz.de für die Naturerlebnisgruppe anmelden. Auch im Kitaplaner (Ahrlini) des Kreises haben Sie die Möglichkeit, im Bemerkungsfeld eine Notiz zu hinterlassen. Für weitere Informationen bzgl. der Naturerlebnisgruppe steht die Kita unter 02228 7891 (außer vom 28.07. – 15.08.) allen Interessierten mit Rat und Tat zur Seite.
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März 2026
Wichtige Informationen für die Bürgerinnen und Bürger
Andernach. In wenigen Wochen, am Sonntag, 22. März 2026, findet die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz statt. Für alle Wahlberechtigten in Andernach ist es nun an der Zeit, sich auf die bevorstehenden Wahlen vorzubereiten. Mit der Wahlkreisstimme wird eine oder einer von sechs Kandidierenden für den Wahlkreis Andernach in den Landtag gewählt. Mit der Landesstimme bestimmen die Wählerinnen und Wähler mit, wie viele Sitze jede Partei im Landtag erhält.
Weiterlesen
Mayen. Einer inzwischen langjährigen Tradition folgend empfing die Kreissparkasse (KSK) Mayen wieder die Mayener Karnevalisten zum traditionellen Karnevalsempfang im Haupthaus in der St.-Veit-Straße.
Weiterlesen
Koblenz rüstet sich für steigende Pegel
13.02.: Hochwassergefahr: Mosel und Rhein steigen
Koblenz. Die Pegelstände von Rhein und Mosel steigen aufgrund starker Zuflüsse an, was auch Auswirkungen auf die Stadt Koblenz haben könnte. Am gestrigen Morgen um 10:30 Uhr hat der Hochwassermeldedienst erstmalig eine Hochwasserinformation für die Mosel veröffentlicht. Bis zum Wochenende wird erwartet, dass der Pegel in Koblenz auf 4,80 bis 5,00 Meter steigt, was möglicherweise zur Überschwemmung von Teilbereichen des Peter-Altmeier-Ufers führen könnte.
Weiterlesen
