SGD Nord genehmigt Flächennutzungsänderung für Fritsch-Kaserne in Koblenz
Neues Wohnquartier in Niederberg rückt näher
Koblenz. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) hat der Stadt Koblenz die Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich der ehemaligen Fritsch-Kaserne genehmigt. Damit sind die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, um den parallel erarbeiteten Bebauungsplan für das „Quartier Festungspark“ in Kraft zu setzen.
Die Konversionsfläche auf dem Festungsplateau gilt als zentrales Entwicklungspotenzial für ein neues Wohnquartier im Stadtteil Niederberg. Die militärische Nutzung des Unterkunftsbereichs wurde zuvor aufgegeben, woraufhin der Bund das Gelände in einem Bieterverfahren an einen Projektentwickler und Investor veräußerte. Für die städtebauliche Entwicklung waren sowohl die Änderung des Flächennutzungsplans als auch die Aufstellung eines Bebauungsplans erforderlich. Auf dem 13,3 Hektar großen Areal sind künftig Wohn- und gemischte Bauflächen vorgesehen.
Die Genehmigung wurde von SGD-Nord-Vizepräsident Prof. Dr. Martin Kaschny an den Koblenzer Baudezernenten Prof. Dr. Andreas Lukas übergeben, der die konstruktive Zusammenarbeit im Namen der Stadt würdigte. BA
Weitere Themen
SGD-Nord-Vizepräsident Prof. Dr. Martin Kaschny (vorne links) überreicht Prof. Dr. Andreas Lukas, Baudezernent der Stadt Koblenz, offiziell die Genehmigung. Mit dabei (v.l.n.r): Nicole Wenke, Sachbearbeiterin für Bauwesen und Städtebau bei der SGD Nord, Frank Hastenteufel, Leiter des Referats für Bauwesen bei der SGD Nord, und Adrian Jukic, Leiter des Koblenzer Büros der BPD Immobilienentwicklung GmbH. Copyright: SGD Nord / Marc Thielen
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Energietipp der Verbraucherzentrale RLP
Stromsparen in der Weihnachtszeit
Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
7-Schräm-Rheinland-Meisterschaft geht in die nächste Runde
Ulmen. Die 41. Rheinland-Meisterschaft findet am 28. Dezember 2025 statt und steht unter der Schirmherrschaft der designierten Verbandsgemeindebürgermeisterin Sandra Hendges-Steffens.
Weiterlesen
Caritas TreffPunkt Treis-Karden
Veranstaltung zum Thema Schockanrufe
Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.
Weiterlesen
