Allgemeine Berichte | 02.12.2025

Flexibler Hochwasserschutz im Kreis Ahrweiler

Neues mobiles Hochwasserschutzsystem für schnelle Reaktion

Kreis Ahrweiler. Der Kreis- und Umweltausschuss des Landkreises Ahrweiler hat kürzlich beschlossen, ein freistehendes, mobiles Hochwasserschutzsystem anzuschaffen.

Dieses System, bestehend aus beweglichen Schutzwänden, ermöglicht eine flexible Reaktion auf drohende Hochwasser- und Starkregenlagen und sichert gefährdete Gebiete kurzfristig ab.

Die Kosten für die Anschaffung belaufen sich auf etwa 230.000 Euro und werden durch Mittel aus dem Spendenkonto „Hochwasserhilfe“ finanziert.

Landrätin Cornelia Weigand hebt hervor, dass die Spendenmittel, die nach der Flut 2021 eingegangen sind, effektiv und nachhaltig im Interesse der betroffenen Einwohner genutzt werden sollen. Das neue Schutzsystem ergänzt die bereits umgesetzten oder geplanten Maßnahmen zur Hochwasser- und Starkregenvorsorge.

Das zu beschaffende System ist ein sogenanntes Sandsack-Ersatzsystem, das im Gegensatz zu den aufwendig aufzubauenden Sandsack-Wällen aus freistehenden Modulen besteht. Diese Module sind speziell für den Einsatz in Bereichen entwickelt, in denen bauliche Schutzmaßnahmen nicht möglich sind. Ein besonderes Merkmal ist die automatische Verankerung und Stabilisierung der Module durch den steigenden Wasserdruck, was einen schnellen Aufbau mit wenig Personalaufwand auch auf unebenem Gelände ermöglicht. Diese Schutzwände stehen nicht nur den Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises zur Verfügung, sondern auch den Einsatzkräften in den Kommunen.

Das System kann vielseitig eingesetzt werden, etwa zum Schutz vor übertretenden Bächen und Flüssen, plötzlich auftretendem Oberflächenwasser nach Starkregen, Sturz- oder Springfluten, als Lenkungseinrichtung von Bächen und Flüssen sowie zur Sicherung von Leckagen in Rohrleitungssystemen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass einige Kommunen sowie angrenzende Landkreise bereits über kompatible Hochwasserschutzsysteme verfügen. Die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Altenahr sowie die Stadt Sinzig werden sich der Beschaffung anschließen und zusätzliche Module erwerben. BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Auszeichnung zur Förderung der Artenvielfalt im Westerwald

Ortsgemeinden werden zu „Kräuterwind-Kommunen“

Westerburg. Insgesamt 13 Ortsgemeinden aus der Verbandsgemeinde Westerburg haben, auf Initiative des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Westerbur im 2025 abgelaufenen 16. Kräuterwind-Kräutersommer die im Rahmen des „Wäller Gartenpreises“ präsentierte Idee der „Kräuterwind-Kommune“ aufgegriffen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard