Neujahrsempfang des Weltladenteams
Remagen. Am 4. Januar versammelten sich alle aktiven Mitglieder des Weltladens im evangelischen Gemeindehaus zu einem festlichen Neujahrsempfang. Darüber hinaus nahmen auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirche, der evangelischen Bücherei Oberwinter und der Fairtrade-Gruppe Sinzig teil, die alle die Arbeit des Weltladens unterstützen.
Zu Beginn des Empfangs blickte das Leitungsteam, bestehend aus Walburga Greiner und Silke Olesen, kurz auf das vergangene Jahr zurück. Der Verkauf im Vorjahr war äußerst erfolgreich, sowohl im Geschäft selbst als auch auf den rund 35 Märkten, an denen der Weltladen teilnahm. Insgesamt wurden mehr Produkte verkauft als im bereits sehr guten Jahr 2022. Ebenso erfreulich war die gestiegene Zahl der Informations- und Bildungsveranstaltungen. Die Workshops an Schulen sowie in Kooperation mit Vereinen und anderen Gruppen fanden großen Anklang. Silke Olesen betonte: „Wir erleben ein starkes Interesse am Thema ‚Fairer Handel‘. Mit unseren Angeboten auf Märkten, bei Vorträgen und Workshops erreichen wir immer mehr Menschen.“
Walburga Greiner berichtete weiter: „Da wir alle ehrenamtlich tätig sind, erwirtschaften wir mit dem Verkauf einen Gewinn, den wir für verschiedene Hilfsprojekte verwenden. Im Jahr 2023 haben wir insgesamt 6.000 Euro für das Nothilfeprojekt ‚Erdbeben in der Türkei und Syrien‘, ein Frauenprojekt in Afghanistan, Kinder, die von Überschwemmungen betroffen sind in Altenahr und behinderte Kinder in Malawi gespendet. Seit Herbst 2023 unterstützen wir das aktuelle Projekt ‚Mango Tango‘ der Kölner Tatort-Kommissare zugunsten der Kinderschutzorganisation PREDA auf den Philippinen. Besonders erfreulich ist, dass wir im April 2024 Dietmar Bär in Remagen zu einer Lesung begrüßen können.“
Anschließend wurde das Buffet eröffnet, das vom Leitungsteam zusammengestellt wurde und von allen Anwesenden sehr genossen wurde.
Die Arbeit für die faire Sache geht weiter! Neben der geplanten Lesung sind bereits zahlreiche weitere Veranstaltungen in Vorbereitung. Nähere Informationen sind in der Tagespresse oder auf der Webseite des Weltladens www.weltladen-remagen-sinzig.de erhältlich.
Das Team des Weltladens freut sich auf das neue Jahr, denn gemeinsam für eine gerechtere Welt einzutreten und Menschen im Globalen Süden zu unterstützen, bereitet Freude. Das Team heißt auch neue Mitglieder herzlich willkommen. Interessierte können sich einfach per E-Mail an info@weltladen-remagen-sinzig.de wenden. BA
Artikel melden
Einmonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld von 320 Euro sind die Folgen
11.06.: Geschwindigkeitstrollen auf der B9 - Mit 142 km/h geblitzt
Andernach. Am Donnerstag, dem 11. Juni 2026, führten Beamte der Polizeiinspektion Andernach zivile Geschwindigkeitsüberwachungen auf der B9 zwischen 10:00 und 15:00 Uhr durch. Dabei wurden mehrere Verstöße festgestellt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Pop-Up-Schwimmbecken in Remagen eröffnet im Sommer
Remagen. Während das Freizeitbad Remagen derzeit umfassend saniert wird, kann ein eingeschränkter Schwimmbetrieb in diesem Sommer dennoch fortgeführt werden: Die DLRG Remagen hat in Kooperation mit der Stadt Remagen ein mobiles Lehr- und Sportschwimmbecken organisiert, das auf dem Gelände des Freizeitbades errichtet wurde und der Bevölkerung in den Sommermonaten zur Verfügung steht.
Weiterlesen
-Anzeige-Genossenschaftliche Banken 2026
VR Bank RheinAhrEifel und DZ BANK beraten über Zukunft des Bankings in Bad Neuenahr 2026
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die VR Bank RheinAhrEifel eG durfte kürzlich hochrangigen Besuch aus dem genossenschaftlichen FinanzVerbund an ihrem Standort in Bad Neuenahr begrüßen. Thomas Mende, Leiter Genobanken, Verbundgremien und Kommunikation der DZ BANK AG, besuchte gemeinsam mit seinem siebenköpfigen Team die Genossenschaftsbank an der Ahr. Das Team der DZ BANK ist an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt...
Weiterlesen