Allgemeine Berichte | 13.10.2025

Neulich auf der Berghütte

von Gregor Schürer

Gregor Schürer. Foto: privat

Neulich bin ich mit Freunden zum Wandern verabredet. Wir wohnen in einer Hütte im Allgäu, wo außer uns noch weitere Gruppen untergebracht sind, insgesamt rund 60 Personen. Bettwäsche und Handtücher können mitgebracht oder ausgeliehen werden, das Bett bezieht man selbst. Es gibt Frühstück und die Möglichkeit, sich für tagsüber ein Lunchpaket zu machen, abends wird man bekocht. Man bedient sich bei Essen und Trinken selbst, das Geschirr räumt man anschließend ab. Ein bisschen wie in der Jugendherberge, nur eben in mit Hüttencharakter. Träger des Bergheims ist übrigens das evangelische Jugendwerk.

Es stehen volle Kisten mit Getränken in einer Teeküche, auch der Kühlschrank ist mit Alkoholischem und Antialkoholischem gut bestückt. Holt man sich etwas, macht man bei seinem Namen in der ausliegenden Liste entsprechende Striche.

Bringt man den Wein selbst mit, entrichtet man ein „Korkgeld“, auch dafür benutzt man die Liste.

Leergut räumt man dort in ebenfalls bereitstehende Kisten, benutzte Gläser kommen in die Spülmaschine.

Am Tag vor der Abreise erinnert die Leiterin des Heims die Gäste daran, den fälligen Betrag zu ermitteln – dafür liegt ein Taschenrechner bereit – und in die Geldkassette zu legen.

Später mache ich mich auf, um unseren Obolus zu entrichten. Ich rechne zusammen, was wir für Bettwäsche und Getränke zu bezahlen haben, zücke mein Portemonnaie und suche den Schlitz in der Kassette, um die Scheine und Münzen einzuwerfen. Es gibt keinen, stattdessen steckt der Schlüssel. Ich öffne die Kassette, darin liegen bereits viele Scheine und Münzen, auch genügend Wechselgeld, falls es jemand nicht passend hat.

Ich freue mich und denke: Geht doch! Vertrauen gegen Vertrauen, schön, dass es so etwas noch gibt.

Dann runde ich meinen Beitrag großzügig auf.

Gregor Schürer. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden