Allgemeine Berichte | 01.12.2025

Neulich bei Olga

von Gregor Schürer

Autor Gregor Schürer.  Foto: privat

Regelmäßige LeserInnen meiner Kolumne wissen schon, dass ich bisweilen in die Sauna gehe. Neulich hatte ich mal wieder Wellnesstag und da habe ich Olga getroffen. Der Reihe nach. Ich sitze in der großen Sauna, da kommt eine Zeremonienmeisterin herein, um uns auf den ersten großen Aufguss des Tages vorzubereiten. Olga – ich nenne sie hier so, in Wirklichkeit trägt sie einen anderen Namen – erzählt uns in holprigem, aber gut verständlichen Deutsch und mit rollendem R, dass sie neben holzigem Birkenduft und Campher auch eine Kaffeenote beigemischt hat – damit wir alle wach werden. Da wird schon gelacht in der Sauna, bevor es ans Schwitzen geht. Olga macht einen perfekten Aufguss und verteilt die heiße Luft kraftvoll und elegant im ganzen Raum.

Beim Abkühlen vor der Tür spreche ich sie an. „Darf ich fragen, woher Sie kommen, Olga?“ Sie stammt aus der Ukraine, das habe ich mir fast schon gedacht. Vor neun Jahren ist sie nach Deutschland gekommen. Erst als junge Erwachsene hat sie erfahren, dass ihr Großvater deutsche Vorfahren hatte und einen deutschen Namen trug. „Deswegen sprechen Sie auch so gut unsere Sprache“, mutmaße ich. „Nein“, lacht sie, „das habe ich erst hier gelernt, dort war es lange verboten, deutsch zu sprechen.“

Saunameisterin ist nur ihr Minijob, im Hauptberuf pflegt sie demenzkranke Senioren. Das kann ich mir gut vorstellen, sie hat so eine zupackende, gleichzeitig herzlich zugewandte Art. „Haben Sie das denn auch in der Ukraine gemacht?“, will ich zum Schluss wissen. Wieder lacht sie: „Nein, beide Berufe, die ich hier ausübe, gibt es dort gar nicht. Ich war Musiklehrerin.“

All den Populisten in der Politik und am Stammtisch, die gerne auf „die Ausländer“ zeigen, empfehle ich einen erhellenden Saunaaufguss, am besten mit Olga. Wenn das Gehirn durch die Hitze besonders gut durchblutet ist, wird sicher auch ihnen klar, dass wir unseren Laden ohne diese gern pauschal verurteilten Menschen morgen zumachen könnten.

Autor Gregor Schürer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Westerburg. Insgesamt 13 Ortsgemeinden aus der Verbandsgemeinde Westerburg haben, auf Initiative des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Westerbur im 2025 abgelaufenen 16. Kräuterwind-Kräutersommer die im Rahmen des „Wäller Gartenpreises“ präsentierte Idee der „Kräuterwind-Kommune“ aufgegriffen.

Weiterlesen

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA