Allgemeine Berichte | 20.01.2026

Auszeichnung zur Förderung der Artenvielfalt im Westerwald

Ortsgemeinden werden zu „Kräuterwind-Kommunen“

Geschafft! Markus Hof, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, und Ortsbürgermeisterin Gisela Benten freuen sich mit den Kindern der dritten und vierten Klasse der Brüder-Grimm-Schule Guckheim darüber, dass der Blühstreifen in Weltersburg die erforderliche Länge bei weitem überschreitet. Damit ist Weltersburg Kräuterwind-Kommune! Fotos:Kräuterwind.Welt/Uwe Schmalenbach

Westerburg. Insgesamt 13 Ortsgemeinden aus der Verbandsgemeinde Westerburg haben, auf Initiative des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Westerbur im 2025 abgelaufenen 16. Kräuterwind-Kräutersommer die im Rahmen des „Wäller Gartenpreises“ präsentierte Idee der „Kräuterwind-Kommune“ aufgegriffen.

„Kräuterwind-Kommune“, so darf sich eine jede (Orts-)Gemeinde im gesamten Westerwald nennen, die pro Einwohner mindestens einen Zentimeter Blühstreifen (bei zwei Metern Breite) angelegt hat.

Diese Flächen helfen, die Artenvielfalt zu stärken. Jede ausgezeichnete „Kräuterwind-Kommune“ fördert die biologische Vielfalt, macht den Westerwald bunter und wertet die Region auf als Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere, die ihren Platz in unserer modernen Welt immer schwerer finden, aber selbstverständlich ebenso für die Menschen, die hier ihre Heimat haben.

Mit Berzhahn und Weltersburg haben die ersten beiden Ortsgemeinden – nach vorheriger Überprüfung der erreichten Blühstreifen-Längen – diese Zertifizierung und die zugehörigen Tafeln noch im vergangenen Jahr erhalten. Diese weisen die Dörfer an ihren Ortseingängen und/oder Blühstreifen bereits für jeden erkennbar als Teilnehmer an der Initiative aus.

Jetzt werden die Auszeichnung sowie die zugehörigen Schilder an elf weitere Ortsgemeinden vergeben. Pressemitteilung Kräuterwind GmbH

Am Ortseingang von Berzhahn verläuft der Blühstreifen neben der Straße. An der Fläche ist bereits eine Tafel aufgestellt worden, die die Ortsgemeinde als Kräuterwind-Kommune ausweist.

Am Ortseingang von Berzhahn verläuft der Blühstreifen neben der Straße. An der Fläche ist bereits eine Tafel aufgestellt worden, die die Ortsgemeinde als Kräuterwind-Kommune ausweist. Foto: Foto: Kräuterwind.Welt/Uwe Schmalenbach

Blick auf den Blühstreifen in Weltersburg im Spätsommer 2025.

Blick auf den Blühstreifen in Weltersburg im Spätsommer 2025. Foto: Foto: Kräuterwind.Welt/Uwe Schmalenbach

Am Ortseingang von Berzhahn wurde das Schild, das die Ortsgemeinde als Kräuterwind-Kommune ausweist, bereits aufgestellt.

Am Ortseingang von Berzhahn wurde das Schild, das die Ortsgemeinde als Kräuterwind-Kommune ausweist, bereits aufgestellt. Foto:

Geschafft! Markus Hof, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, und Ortsbürgermeisterin Gisela Benten freuen sich mit den Kindern der dritten und vierten Klasse der Brüder-Grimm-Schule Guckheim darüber, dass der Blühstreifen in Weltersburg die erforderliche Länge bei weitem überschreitet. Damit ist Weltersburg Kräuterwind-Kommune! Fotos:Kräuterwind.Welt/Uwe Schmalenbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt

Holocaust-Gedenktag 2026

Dernau. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Todeslager Auschwitz Birkenau. Auf dem Gelände befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch rund 7.000 Menschen. Mehr als 1 Million Menschen wurde dort im Zeitraum März 1942 bis Januar 1945 ermordet. Auschwitz steht heute als Begriff für den nationalsozialistischen Rassenwahn und symbolisiert wie kein anderer Ort die Verbrechen der Nationalsozialisten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026