Allgemeine Berichte | 31.01.2023

Der Ahrtaler Bestseller-Autor im Interview

Neumanns „Es war doch nur Regen!?“ blieb auch 2022 ein Bestseller

Andy Neumann.  Foto: Carmen-Therese-Gloeckner

Ahrweiler. Überraschung für den Ahrtaler Autor Andy Neumann: Der Flut-Roman „Es war doch nur Regen!?“ war auch im Jahr 2022 ein Bestseller und bei den Leserinnen und Lesern beliebt. Auf der Spiegel-Bestsellerliste des letzten Jahres rangierte „Es war doch nur Regen!?“ auf Platz 36 der SPIEGEL-Bestsellerliste zwischen Claudia Engels „Scheiß´ auf die Glücksfee“ und Karl Schlögels Werk „Entscheidung in Kiew“. Heute, eineinhalb Jahre nach der verheerenden Flut im Ahrtal, sprach BLICK aktuell mit Andy Neumann über seinen Dauererfolg.

BLICK aktuell: „Es war doch nur Regen!?“ ist wieder auf der Bestsellerliste. Haben Sie damals, als Sie das Buch geschrieben haben, mit dem Erfolg gerechnet?

Andy Neumann: Nein, das war weiß Gott nicht geplant. Bücher, die sich tausendfach verkaufen, sind schon rar gesät, und ein bisschen hatte ich darauf gehofft, weil ja zumindest eine vernünftige Spendensumme rumkommen sollte. Das, was dann wirklich passierte, kriege ich immer noch nicht begriffen. Aber es ist absolut toll!

BLICK aktuell: Lohnt es sich heute noch - eineinhalb Jahre nach der Flut - das Buch zu lesen?

Neumann: Gemessen an den Rückmeldungen, die ich heute noch vereinzelt bekomme, sehen die Leser das so, ja. Aus meiner eigenen Sicht war mit der wesentlichste Grund, das Buch zu schreiben, die „Flutdemenz“ so lange es geht zu bekämpfen. Dafür zu sorgen, dass man nicht vergisst, was dieses Tal durchleben musste. Daher auch von mir ein klares Ja! Je länger das Buch gelesen wird, desto weniger wird vergessen.

BLICK aktuell: Woran arbeiten Sie gerade? Gibt es neue Projekte?

Neumann: Ich fürchte, wie wir alle bin ich zu sehr damit beschäftigt, unser Leben wieder auf die Reihe zu kriegen und eines Tages wieder eine neue, aber immerhin dann „Normalität“ zu haben. Bis dahin habe ich zwar die Idee für eine Fortsetzung von „Zehn“ im Kopf, meinem ersten Buch. Aber schreiben steht erst einmal nicht auf der Prioritätenliste.

Live im Weingut

Wer Andy Neumann einmal live erleben möchte, hat dazu zum Beispiel am Freitag, 21. April, 19 Uhr Gelegenheit. Dann gastiert Neumann im Weingut Kriechel. Walporzheimer Straße 83 bis 85, Ahrweiler und liest aus „Es war doch nur Regen!?“, dem Nachfolger „Vergiss mal nicht“ und dem Erstling „Zehn“. ROB

Andy Neumann. Foto: Carmen-Therese-Gloeckner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Schulze Klima -Image
Anzeige Herbstfest
Empfohlene Artikel

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die integrative Kita St. Hildegard wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 komplett geflutet, sodass sie provisorisch in eine Containeranlage nach Grafschaft-Ringen verlegt werden musste. Nun freuten sich neben dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., Träger der Kita, alle anderen Beteiligten, den offiziellen Baustart des Wiederaufbaus zu begehen. Nach aufwendiger Entkernung...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Abschied mit Herz in der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Stefan Maxeiner tritt in den Ruhestand

VG Weißenthurm. Im Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm fand ein bewegender Abschied statt. Bürgermeister Thomas Przybylla verabschiedete Stefan Maxeiner, den langjährigen Kassenleiter, nach über 30 Jahren Dienstzeit in den Ruhestand.

Weiterlesen

Eine ganz besondere Musical-Aufführung im Kreis Ahrweiler:

„The Sensational“: Regionale Künstler rocken die Bühne

Kreis Ahrweiler. Mehr als 20 Jahre lang mussten die Menschen im Ahrtal warten, bis Gernot „Monty“ Montkowsky wieder zur Feder griff und ein Musical komponierte. Seine in den frühen 2000er Jahren gefeierten Stücke „Fahrenheit 451“ und „Hotel Retro“ sorgten regelmäßig für ausverkauftes Haus im damaligen Steigenberger Kurhaussaal.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Deutscher Rotweinpreis 2025

Bad Neuenahr. Am Samstag, 29. November, wird das Ahrtal zum Zentrum der deutschen Rotweinkultur: Die Fachzeitschrift VINUM verleiht den Deutschen Rotweinpreis 2025 im traditionsreichen Steigenberger Kurhaussaal in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Veranstaltung vereint ein genussvolles Tagesevent mit einer festlichen Abendgala und bringt Winzer/innen, Weinliebhaber/innen und Fachpublikum aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Rund ums Haus
TItelanzeige
Umzug
Titel- o. B. Vorkasse
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 42
Herbstbunt
Nachruf Regina Harz
Doppelseite Herbstbunt
Imageanzeige