BUGA-Freunde Koblenz

Neun Bäume für dasSchwimmbad Koblenz gepsendet

Neun Bäume für das
Schwimmbad Koblenz gepsendet

Während des Einpflanzens der neun Bäume.Foto: BUGA-Freunde Koblenz

Koblenz. Am 11. Januar war es soweit: sieben Dachplatanen und zwei Zelkoven wurden gleich hinter dem Eingang im Schwimmbad Koblenz-Oberwerth gepflanzt. Diese Bäume sind eine Spende der BUGA-Freunde Koblenz und Einzelspenden von Vereinsmitgliedern.

Wie kam es zu dieser Spende?

In der Vorstandssitzung des Vereins im September 2020 informierte der Leiter des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen, dass im Zuge der Neugestaltung des Schwimmbadareals durch das Zentrale Gebäudemanagement der Stadt neue Bäume gepflanzt werden sollten. Spontan beschlossen die Vorstandsmitglieder, die Kosten für fünf der Bäume zu übernehmen. Eine Information im Mitgliederbrief war Anlass für vier Mitglieder, ebenfalls einen Baum zu spenden.

„Das wichtige Thema Klimaveränderung, das wir in unserer Vortragsreihe „Grüne Stadt am Wasser“ und durch Baumspenden in den letzten Jahren in den Fokus unseres Vereins rückten, ist uns ein besonderes Anliegen.

Viele Städte sorgen vor, um sich gegen die Folgen des Klimawandels, wie zunehmenden Hitzestress, Sturzfluten einerseits und Trockenheit andererseits, zu wappnen. Wir möchten mithelfen bei diesem für uns und nachfolgende Generationen so wichtigen Thema. Die Beschattung im urbanen Raum, die Wahl hitzebeständiger Baumarten, die Entsiegelung betonierte Flächen oder von Schotterarealen, die Pflanzung von Präriestauden als Straßenbegleitgrün sind Reaktionen auf die Veränderungen.

Zukunftsperspektivisch unterstützen wir gerne die städtischer Freiraumentwicklung und Maßnahmen zur Klimaanpassung. Auch im Hinblick auf eine BUGA 2029 im Oberen Mittelrheintal setzen wir uns dafür ein, die Aufenthalts- und Lebensqualität in Koblenz durch die weitere Begrünung zu erhalten und zu steigern.

Nun hoffen wir, dass die Bäume gut anwachsen und sich bestens entwickeln. Wenn es unter die Bedingungen der Corona-Pandemie wieder zulassen, werden wir im Rahmen eines Ortstermins gemeinsam mit den Spendern die Bäume an die Stadt Koblenz übergeben“, sagt Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde Koblenz.

Pressemitteilung

BUGA-Freunde Koblenz