Jahreshauptversammlung der Steinhauer-Gesellenzunft Mayen 1891
Neuwahl im Vorstand der Steinhauerzunft
Mayen. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Steinhauer-Gesellenzunft Mayen 1891 fand am 10. Januar 2026 im Gasthaus Tonner statt. Zahlreiche Mitglieder sowie Bürgermeister B. Mauel nahmen an der Versammlung teil, um gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken.
In einer kurzen Ansprache überbrachte Bürgermeister Mauel die Grüße der Stadt Mayen. Ebenso übermittelte G. Langenfeld im Namen der Schützengesellschaft die besten Grüße an die Zunft. Beide Redner dankten dem scheidenden Vorstand für dessen langjährige, engagierte und erfolgreiche Vorstandsarbeit.
Nach den Vorstandsberichten wurde dem bisherigen Vorstand von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt. Anschließend erfolgte die Neuwahl des Vorstands.
Der neue Vorstand der Steinhauer-Gesellenzunft setzt sich wie folgt zusammen:
•1. Vorsitzender: Jürgen Theisen
•2. Vorsitzende: Sandra Schmitt
•Kassierer: Udo Kirst
•Schriftführerin: Nadine Kirst
•Fahnenträger: Torsten Strupp
•Pressewartin: Sandra Schmitt
•Beisitzer: Michael Josten, Markus Wingender und Torsten Strupp
Der neu gewählte Vorstand zeigte sich engagiert und blickt erwartungsfroh auf die kommenden Aufgaben zur Weiterführung der Zunft gemäß ihrer Tradition und den Zielen des Vereins.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ sprach der Vorstand besonderen Dank an Heinz Wagner und Walter Kirst für ihre langjährige, hervorragende Vereinsarbeit aus. Es wurde betont, dass die Zunft im Sinne der Verdienste dieser langjährigen Mitglieder weitergeführt werde.
Ferner gab der Vorstand die Teilnahme der Zunft am diesjährigen Stein- und Burgfest 2026 in den Burggärten Mayen bekannt. Die Mitglieder wurden zur Zunftmesse am 23. Januar 2026 um 18.30 Uhr in die Clemenskirche Mayen eingeladen und zugleich ermuntert, an den weiteren im Jahresverlauf geplanten Veranstaltungen zahlreich teilzunehmen.
Der Vorstand dankte abschließend allen Mitgliedern für ihre Anwesenheit und das Interesse an der Arbeit der Gesellenzunft.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Rotary Club Mayen Unterstützt das Megina Gymnasium
Defibrillator und Startfinanzierung des Schulsanitätsdienstes
Mayen. Das Megina Gymnasium freut sich, ab sofort über einen neuen automatisierten externen Defibrillator (AED) zu verfügen. Diese wichtige Anschaffung trägt maßgeblich zur Sicherheit von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Besucherinnen und Besuchern der Schule bei. Der Defibrillator ist zentral im Schulgebäude platziert und kann im Notfall dank seiner benutzerfreundlichen Handhabung von...
Weiterlesen
Rheinland-Meisterschaften Tennis 2026:
Spitzentennis in Mayen
Mayen. Vom 16. bis 18. Januar 2026 richtet der Tennisverband Rheinland die Rheinland-Meisterschaften im Tennis auf der Tennisanlage des TV Kleeblatt im TuS Mayen e.V. aus. Für drei Tage wird die Anlage zum Zentrum des rheinländischen Spitzentennis. Auf dem Programm stehen die Konkurrenzen Damen Einzel und Herren Einzel sowie die Seniorenklassen Damen 40 und Herren 40, 50, 60 und 70. Insgesamt werden...
Weiterlesen
Erfolgreiche Vorstandsneuwahlen kennzeichnen harmonische Jahreshauptversammlung 2026
Brudermeister Franz Gundert führt erneut Luxemer Sebastianus-Schützen
Luxem. In der Gemeinschaftsmesse für die Lebenden und Verstorbenen der Sebastianus-Schützen aus Luxem in der Pfarrkirche in Weiler, zelebriert vom emeritierten Abt Pater Benedikt von der Abtei Maria Laach, wurden mit Chiara Kreucher, Mateo Freund und Jonathan Weber drei neue Mitglieder ein die Bruderschaft aufgenommen. Die Messe wurde musikalisch von der Schützenkapelle unter Leitung von Gudrun Mieden-Gundert gestaltet.
Weiterlesen
