Jahreshauptversammlung der Steinhauer-Gesellenzunft Mayen 1891
Neuwahl im Vorstand der Steinhauerzunft
Mayen. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Steinhauer-Gesellenzunft Mayen 1891 fand am 10. Januar 2026 im Gasthaus Tonner statt. Zahlreiche Mitglieder sowie Bürgermeister B. Mauel nahmen an der Versammlung teil, um gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken.
In einer kurzen Ansprache überbrachte Bürgermeister Mauel die Grüße der Stadt Mayen. Ebenso übermittelte G. Langenfeld im Namen der Schützengesellschaft die besten Grüße an die Zunft. Beide Redner dankten dem scheidenden Vorstand für dessen langjährige, engagierte und erfolgreiche Vorstandsarbeit.
Nach den Vorstandsberichten wurde dem bisherigen Vorstand von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt. Anschließend erfolgte die Neuwahl des Vorstands.
Der neue Vorstand der Steinhauer-Gesellenzunft setzt sich wie folgt zusammen:
•1. Vorsitzender: Jürgen Theisen
•2. Vorsitzende: Sandra Schmitt
•Kassierer: Udo Kirst
•Schriftführerin: Nadine Kirst
•Fahnenträger: Torsten Strupp
•Pressewartin: Sandra Schmitt
•Beisitzer: Michael Josten, Markus Wingender und Torsten Strupp
Der neu gewählte Vorstand zeigte sich engagiert und blickt erwartungsfroh auf die kommenden Aufgaben zur Weiterführung der Zunft gemäß ihrer Tradition und den Zielen des Vereins.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ sprach der Vorstand besonderen Dank an Heinz Wagner und Walter Kirst für ihre langjährige, hervorragende Vereinsarbeit aus. Es wurde betont, dass die Zunft im Sinne der Verdienste dieser langjährigen Mitglieder weitergeführt werde.
Ferner gab der Vorstand die Teilnahme der Zunft am diesjährigen Stein- und Burgfest 2026 in den Burggärten Mayen bekannt. Die Mitglieder wurden zur Zunftmesse am 23. Januar 2026 um 18.30 Uhr in die Clemenskirche Mayen eingeladen und zugleich ermuntert, an den weiteren im Jahresverlauf geplanten Veranstaltungen zahlreich teilzunehmen.
Der Vorstand dankte abschließend allen Mitgliedern für ihre Anwesenheit und das Interesse an der Arbeit der Gesellenzunft.
