Allgemeine Berichte | 12.02.2026

War der Ortsbeirat Heddesdorf ausreichend informiert?

Neuwied: Altbaumbestand auf dem Schulhof der Geschwister Scholl Schule soll gefällt werden

Symbolbild.

Neuwied. Überraschend und ohne Ankündigung oder irgendwelche schriftlichen Unterlagen wurde dem Ortsbeirat Heddesdorf am 20.01.2026 eine Neuplanung des Schulhofs der Geschwister Scholl Schule vorgestellt. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass die dort stehenden drei großen und ca. 70 Jahre alten Platanen der Neuplanung weichen müssen.

Auf kritische Nachfrage von Frau Dr. Etscheidt von der gleichnamigen Wählergruppe wurde erläutert, dass die Bäume kerngesund seien, aber der Schulhof für die Baufahrzeuge recht beengt wäre, so dass man die drei Bäume nicht ausreichend schützen könnte. Ausserdem wäre die Planung mit der Schulleitung, den Lehrern, den Kinder und den Eltern zusammen erarbeitet worden und entspräche deshalb deren Wünschen.

Da der Ortsbeirat vorher keine Kenntnis von dieser Baumaßnahme hatte, konnten Recherchen zu dem Zustand des Schulhofes, den Bäumen und ihren ökologischen Funktionen, zu möglichen Schutzmaßnahmen, zu den Wünschen der Schule und zu Meinungen der betroffenen Anwohner erst im Nachhinein eingeholt werden. „Ich habe Tage damit zugebracht, die notwendigen Informationen zusammenzutragen.“ berichtet Etscheidt und ergänzt: „Dies mache ich normalerweise im Vorfeld einer Entscheidung, was allerdings diesmal nicht möglich war.“

Zusammengefasst kann man sagen, dass die Planungen von Verwaltungsseite her von Anfang an ohne die Platanen stattfanden, die Schule diese Entscheidung also gar nicht treffen konnte. Da es Beschwerden wegen der fallenden Blattmasse im Herbst und einer zeitlich sehr eingeschränkten Verbreitung von Allergenen gab, wurde sich aber auch nicht für den Erhalt der großen Bäume eingesetzt. „Die Quittung wird die Schule spätestens im Sommer bekommen, wenn sich die bisher beschatteten Schulhofflächen und Gebäude aufheizen,“ ist sich die Wählergruppe sicher. Die neu geplanten Bäume oder Jalousien können dies nicht verhindern.

Platanen gelten als sehr klimaresilient, weshalb sie in anderen Städten bereits geschützt sind. Es sind robuste Stadtbäume, die als Herzwurzler eine tiefe Pfahlwurzel besitzen, sich also noch dann mit Wasser versorgen und für Verdunstungskühle sorgen können, wenn andere Bäume bereits aufgegeben haben. Ausserdem sind sie vor allem durch die Spalten in der Rinde Nahrungs- und Wohnhabitat für Fledermäuse, viele Insekten und Vögel. Platanen sind auch für ihre hohe Rate an Sauerstoffbildung und Luftfilterung bekannt. Diese positive Wirkung wird nicht nur der Schule, sondern auch dem ganzen Quartier und damit den Anwohnern in Zukunft fehlen. Bis die neu geplanten Bäume – falls überhaupt – diese Funktionen übernehmen können, vergehen nach Expertenmeinung Jahrzehnte.

Befragte Landschaftsarchitekten berichten, dass man sehr wohl den Schutz der Altbäume zusammen mit einer Neuplanung verwirklichen kann. Die Kreisverwaltung hat es auf dem neu gestalteten Schulhof des Rhein Wied Gymnasiums vorgemacht. Die Planungsausführungen an der Geschwister Scholl Schule stehen zudem vor besonderen Herausforderungen, weil unter dem Schulhof mit den Überbleibseln von Limes und Kastellbad Fundstellen unseres römischen Kulturerbes zu finden sind. Das Gelände unterliegt deshalb eigentlich einem Grabungsschutz, was die Entnahme der alten und die Pflanzung der neuen Bäume erschwert.

„All diese Informationen hätte der Ortsbeirat sicher gerne vorab gehabt,“ fasst Etscheidt Ihre Recherchen zusammen. Dass der Schulhof einer Neuplanung bedarf, ist für sie unbestritten. Das Hauptproblem sieht sie darin, dass Planungen in Neuwied nach wie vor von Anfang an ohne den Altbaumbestand gemacht werden. Dies im Nachhinein zu korrigieren, ist fast unmöglich.

Pressemitteilung Dr. Jutta Etscheidt, Stadtratsmitglied der Wählergruppe Jutta Etscheidt

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
"Harald Schweiss"
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Anzeige KW 21
Stellenanzeige Verkäufer/in
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Empfohlene Artikel
Ein besonderes Highlight werden das Römerlager und die spektakulären Gladiatorenkämpfe sein.  Foto: Jan Krüger
154

Remagen. Am 30. und 31. Mai 2026 lädt die Stadt Remagen in Kooperation mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz zum RIGOMAGVS-Fest in die historische Altstadt ein. Das Römerfest hatte mit der feierlichen Übergabe der UNESCO-Welterbe Urkunde seine erfolgreiche Premiere und verspricht nun anlässlich des 5-jährigen Jubiläums des UNESCO-Welterbes „Grenzen des Römischen Reiches - Niedergermanischer Limes“ erneut ein außergewöhnliches Erlebnis für die ganze Familie zu werden.

Weiterlesen

Zu den zentralen Aufgaben des Vereins gehört bereits heute das regelmäßige Austauschen von Eiern an bekannten Brutstätten im Stadtgebiet, etwa in leerstehenden Gebäuden.  Foto: privat
213

Andernach. Die Stadttaubenhilfe Andernach e.V. wurde am 17. April 2026 gegründet. Ziel des Vereins ist es, gemeinsam mit Stadtverwaltung und Stadtrat ein tierschutzgerechtes und nachhaltiges Stadttaubenmanagement in Andernach zu etablieren. Grundlage hierfür ist das sogenannte Augsburger Modell, das bereits in zahlreichen deutschen Städten erfolgreich umgesetzt wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
14

Aus dem Polizeibericht

Schwerer Unfall bei Cochem

Cochem. Am 25.05.2026 kam es gegen 19:13 Uhr auf der K22 nahe des Industriegebiets Cochem-Brauheck zu einem schweren Verkehrsunfall.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
18

Aus dem Polizeibericht

Große Kontrolle in Andernach

Andernach. Am Pfingstsonntag führte der Zweiradkontrolltrupp der Polizeidirektion Koblenz Verkehrskontrollen mit den Schwerpunkten Verkehrssicherheit der Zweiräder und Verkehrstauglichkeit der Zweiradfahrer durch. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen war das Verkehrsaufkommen sehr hoch. Dies führte zu einer Gesamtzahl von ca. 200 kontrollierten Fahrzeugen. Bei sieben ausgestellten...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
12

Aus dem Polizeibericht

Pfingsten am Nürburgring

Nürburg. Bei sommerlichen Temperaturen zog der Nürburgring auch am Pfingstwochenende zahlreiche Motorsportbegeisterte und Besucher in die Region.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Anlagenmechaniker
Kirmes in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Titel
Brunnenfest
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Landespfleger/in (w/m/d)
Titelanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse