Allgemeine Berichte | 04.11.2025

Stahlkonstruktion der Eventhalle steht, isolierte Wände sollen zeitnah abgedichtet sein

Neuwied: Baufortschritt an der Eventhalle "Deichherz"

Wanddämmung an der Eventhalle "Deichherz".Foto: SWN/Maxie Meier

Neuwied. Baufortschritt in der Museumstraße: Die Stadtwerke Neuwied (SWN) machen große Schritte beim Bau der neuen Eventlocation DEICHHERZ.

Das Stahlgerüst steht, derzeit werden Dach und Wände errichtet. Der Wandaufbau folgt dem bei Leichtbauhallen üblichen Sandwich-Prinzip: Als erstes wurden speziell geformte Bleche montiert, in die eine dicke Dämmschicht eingelegt wird.

Darüber kommt ein zweites Blech und sorgt für Stabilität. Die Dämmung stellt zum einen sicher, dass es im Sommer nicht zu heiß wird in der Eventlocation und im Winter die Heizkosten im Rahmen bleiben. Zum anderen wirkt sie schallisolierend.

Während draußen als nächstes der Untergrund für die Containermodule vorbereitet wird, wird drinnen schon die Konstruktion der Bühne beginnen. Bevor sich Winterwetter über die Baustelle legt, soll die Außenhaut der Halle fertiggestellt sein.

Pressemitteilung Stadtwerke Neuwied

Weitere Themen

Wanddämmung an der Eventhalle "Deichherz". Foto: SWN/Maxie Meier

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Einzelbuchungen  149180/0
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Hausnotruf
Immobilienanzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeige KW 29
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
199

Neuwied-Irlich. In der ersten Augusthälfte 2026 stehen Instandsetzungsarbeiten an der Übergangskonstruktion der Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich im Verlauf der B 42 an. Diese Bauarbeiten sollen vom 4. bis voraussichtlich 13. August durchgeführt werden. Betroffen ist der Abschnitt in Fahrtrichtung Bonn, der für die Dauer der Arbeiten gesperrt bleibt. Eine Umleitung ist über die K 16 eingerichtet. Verkehrsbeeinträchtigungen sind während der Bauarbeiten unvermeidlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
3791

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3362

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen