Allgemeine Berichte | 10.02.2026

Ich tu's Fraktion spricht sich gegen die Fällung auf dem Schulhof der Geschwister Scholl Schule aus

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

Diese Platanen sollen gefällt werden.Foto: privat

Neuwied. Die Stadt beabsichtigt bei der Umgestaltung des Schulhofs der Geschwister Scholl Schule drei alte, gesunde Platanen zu fällen. Begründet wird diese Maßnahme damit, dass die Grundschulkinder und das Lehrerkollegium in die Planung einbezogen wurden und deren Wünsche und Ideen maßgeblich eingebracht wurden.

Hintergrund der Maßnahme ist, dass die Geschwister Scholl Schule Ganztagsschule werden soll und der Platz auf dem Schulhof nicht mehr ausreicht. Die über 70 Jahre alten Bäume nehmen angeblich zu viel Platz weg. Gleichzeitig betont die Stadt aber dass bis zu 12 neue Bäume gepflanzt werden. Unabhängig davon,dass junge Bäume Jahrzehnte brauchen bis sie die ökologische Leistung solch alter Bäume erreichen werden doch auch neue Bäume den so dringend benötigten Platz beanspruchen.

Angeführt wird von der zuständigen Abteilung der Stadt auch , dass Kinder an Platanenallergie leiden, Wurzeln als Stolperfallen gelten und die Gefahr des Astbruches bei alten Bäumen verstärkt auftritt. Es wird immer Einzelfälle geben, dass Kinder gegen irgendetwas allergisch sind, und der Gefahr des Astbruchs ist bei sachkundiger Pflege des Baumbestands entgegen zu wirken. Bis heute sind keine Vorfälle bekannt, welche die Beseitigung der Bäume begründen würden.

Die alten Platanen produzieren nicht nur jede Menge Sauerstoff, sondern sie sorgen auch für ein besseres Mikroklima sowie eine Beschattung des Schulhofes und sind Lebensraum vieler Tiere. Werden die Platanen entfernt, so muss das Schulgebäude durch technische Lösungen neu beschattet werden. Welche Auswirkungen das Fehlen der Bäume für das Stadtklima hat, ist vorauszusehen.

Wie erklärt man den Bürgern , dass Begrünungsmaßnahmen mit Steuermitteln gefördert werden um dem Klimawandel entgegenzutreten, aber gleichzeitig ein gesunder, natürlich gewachsener Baumbestand aus fadenscheinigen Gründen vernichtet werden soll. Die Stadtverwaltung beschäftigt Klimamanager sowie Klimaanpassungsmanager. Wurden die in die Planung einbezogen?

Was sagen die Anwohner zu dieser Maßnahme – wurden die Anlieger überhaupt gefragt? Die Platanen sind Lebensraum vieler Tiere – Vögel, Insekten und wahrscheinlich auch Fledermäuse. Wurde dieser Tatsache Rechnung getragen und hat die untere Naturschutzbehörde diesem ohne Bedenken zugestimmt ?

Wenn man so großen Wert auf die Beteiligung der Kinder an dieser Maßnahme legt, wäre es notwendig gewesen, auf jeden Fall den alten Baumbestand alternativ mit in die Planung einzubeziehen. Grundschulkinder werden überfordert, wenn sie den ökologischen Wert dieser alten Bäume einschätzen und den Wegfall der alten Bäume bewerten müssen. Ein Kind wechselt nach vier Schuljahren die Grundschule – die Bäume stehen dort schon seit 70 Jahren . Es gibt Planungsbüros,welche darauf spezialisiert sind, alte Baumbestände in die Planung mit einzubeziehen. Diese alternative Planung ist für die Gesamtbeurteilung zwingend.

Das Argument , dass die Baumbestände bei dem kleinen Schulhof während der Umbaumaßnahmen nicht geschützt werden können, lässt sich leicht widerlegen. Nur wenige Meter weiter wird an der Großbaustelle Kastanienhof mit schwerem Gerät an einer neuen Wohnanlage gebaut. Ein Altbestand von Kastanien wird hier in die Planung einbezogen und erhalten .

Irgendwie wird man den Eindruck nicht los, dass mit allen Mitteln versucht wird Tatsachen zu schaffen und den Baumbestand schnell loszuwerden. Dazu werden fadenscheinige Gründe angeführt und der Wunsch der Kinder und Lehrer dieser Schule als Begründung hervorgehoben. Die Stadt selbst gibt zu, dass der Baumbestand gesund und eigentlich erhaltenswert ist. Hier sollte nach Abwägung aller Argumente eine für alle Seiten tragbare Lösung gefunden werden. Gerade in Zeiten des Klimawandels muss dieser gesunde Platanenbestand mitten in der Stadt erhalten bleiben.

Pressemitteilung Ich tu's Fraktion

Weitere Themen

Diese Platanen sollen gefällt werden.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
China Wellness Massage
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Stellenanzeige Hausmeister/Gärtner
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
8752

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen

Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt der Deichstraße beginnen am 17. August.
172

Neuwied. Am Montag, den 17. August, beginnen die umfangreichen Erneuerungsarbeiten an der Deichstraße, die zunächst den Abschnitt zwischen Marktstraße und Friedrichstraße betreffen. Dieser erste Bauabschnitt soll planmäßig bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Während der Bauarbeiten bleibt die Zufahrt in den weiteren Verlauf der Deichstraße in Richtung Schloßstraße über die Marktstraße erhalten.

Weiterlesen

Mit dem Standort Neuwied baut northbridge-IT seine Präsenz weiter aud.
283

Neuwied. Was vor einigen Jahren als regionaler IT-Service mit seinem Standort in Bad Hönningen begann, hat sich inzwischen zu einem festen Ansprechpartner für Unternehmen, Arztpraxen und Privatkunden in der Region entwickelt. Mit dem Ladenlokal in der Neuwieder Innenstadt baut northbridge-IT seine Präsenz weiter aus und möchte insbesondere kleinen und mittelständischen Betrieben einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort bieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel