
Am 28.08.2025
Allgemeine BerichteWäre eine Videoüberwachung an bekannten Problemstellen die Lösung?
Neuwied: Illegale Müllentsorgung an den Glascontainern
Neuwied. Die Stellplätze für Kleider- und Glascontainer unter der Rheinbrücke in Neuwied haben sich zu Hotspots illegaler Müllentsorgung entwickelt. Dieses dauerhafte Problem verschandelt das Stadtbild und verursacht erhebliche Kosten, die über höhere Gebühren auf die Allgemeinheit zurückfallen.
Seit einiger Zeit ist zudem eine deutliche Zunahme dieser Müllkippen zu beobachten. Eine solche Entwicklung sollte verhindert werden. Erforderlich sind dafür klare Regeln und deren konsequente Durchsetzung. Wäre eine Videoüberachung an bekannten Problemstellen die Lösung?
Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer leisten wertvolle Arbeit, indem sie den Unrat regelmäßig beseitigen und so für Sauberkeit sorgen. Dieses Engagement verdient höchste Anerkennung. Es ist jedoch rücksichtslos, wenn einige dieses freiwillige Zutun ausnutzen und Abfälle illegal abstellen. Das Ziel muss sein, das gemeinsame Umfeld sauber und lebenswert zu erhalten.
In Irlich steht mittlerweile eine Müllhalde befinden Containern . Hier werden Sofas, Reifen etc. abgeladen .
Hie kommt laufend der Sperrmüll um den Müll abzuholen . Es wurden schon einige Vergehen gemeldet .
Die Kosten hierfür die separat entstehen würden die Bürger sicherlich mal interessieren . Leider wird hier seitens der Stadt nichts unternommen . Man sollte sich überlegen ob die Container überhaupt in Wohngebieten stehen sollten . Hier wären die Supermärkte gefordert .
Diese Problem besteht ja wie sie schon beschrieben haben bei fast allen Containern in Neuwied .