Allgemeine Berichte | 26.08.2025

Planmäßiger Baufortschritt für das neue „Schöppche“

Neuwied: Rohbau der Tagesstätte für wohnungslose Menschen steht

Im April war erster Spatenstich, jetzt ist der Rohbau des neuen „Schöppche“ an der Heddesdorfer Straße fertig. Foto: Stadt Neuwied / Teofil Abu-Mansur

Neuwied. Das neue „Schöppche“ in Neuwied nimmt Gestalt an: Der Rohbau der Tagesstätte für wohnungslose Menschen ist fertiggestellt. Nach dem Spatenstich im Frühjahr geht das Gemeinschaftsprojekt von Caritas, Wirtgen Stiftungen und Stadt Neuwied damit planmäßig voran.

„Der Baufortschritt ist ein starkes Signal. Er zeigt, wie wichtig den Kooperationspartnern die Unterstützung derjenigen ist, die am dringendsten Hilfe benötigen“, betonen Bürgermeister Peter Jung und Caritasdirektor Eberhard Köhler. Mit dem Neubau werde nicht nur zusätzlicher Raum geschaffen, sondern auch ein Ort der Würde und des Respekts für Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Das Gebäude wird künftig weit mehr bieten als sein Vorgänger: Neben Aufenthaltsräumen entstehen eine große Küche, Sanitäreinrichtungen, eine Kleiderkammer, Beratungsräume sowie ein Erste-Hilfe-Bereich. Damit soll die Hilfe für wohnungslose Menschen in Neuwied deutlich verbessert und zugleich an die aktuellen Herausforderungen angepasst werden.

Damit das „Schöppche“ im kommenden Jahr auch im Inneren bestmöglich ausgestattet werden kann, ist weitere Unterstützung erforderlich. Gefragt sind vor allem Spenden, damit der spätere Betrieb erleichtert wird und die Atmosphäre auch im Innenraum ansprechend ist. Mit Spenden können beispielsweise robustes Geschirr, eine hochwertige Küchenmaschine, Computer für die Nutzung durch Besucher, Pflanzen für den Innenbereich, Bilderrahmen und anderes wichtiges Zubehör gekauft werden. Ein gemeinsamer Vor-Ort-Termin mit potenziellen Sponsoren ist für Anfang des kommenden Jahres geplant – Unterstützer können sich aber bereits jetzt direkt an die Caritas wenden.

„Das Schöppche lebt vom Miteinander. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, hilft dabei, den Menschen, die hierherkommen, eine Perspektive und ein Stück Normalität zu geben“, macht Stiftungsleiter Daniel Wichmann von den Wirtgen-Stiftungen deutlich.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Weitere Themen

Im April war erster Spatenstich, jetzt ist der Rohbau des neuen „Schöppche“ an der Heddesdorfer Straße fertig. Foto: Stadt Neuwied / Teofil Abu-Mansur

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund um´s Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker. Der Neuwieder Karneval ging sozusagen auf Tuchfühlung mit der Mainzer Fassenacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

BürgerSTÜTZPUNKT+ lädt ein

Begegnungsfrühstück zum Jahresausklang

Mülheim-Kärlich. Zum Jahresausklang lädt der BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm die Generation 50+ sowie alle Seniorinnen und Senioren herzlich ein, an einem Begegnungsfrühstück einer besonderen Gemeinschaftsaktion teilzunehmen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Gemeinsames Basteln

Remagen. Jeden ersten Donnerstag im Monat findet der offene Treff im Rheinkommen in Remagen statt. Dieses Mal hatte sich die Gruppe etwas Besonderes überlegt: Es sollen weihnachtliche Gestecke hergestellt werden. Gesagt, getan. Eveline Schultz kümmerte sich um die Materialien und brachte verschiedenes Tannengrün, Alpenveilchen und verschiedene Dekorationsartikel für die Gestecke mit. Bei Kaffee und Plätzchen machten sich alle plaudernd ans Werk.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler