Allgemeine Berichte | 26.08.2025

Planmäßiger Baufortschritt für das neue „Schöppche“

Neuwied: Rohbau der Tagesstätte für wohnungslose Menschen steht

Im April war erster Spatenstich, jetzt ist der Rohbau des neuen „Schöppche“ an der Heddesdorfer Straße fertig. Foto: Stadt Neuwied / Teofil Abu-Mansur

Neuwied. Das neue „Schöppche“ in Neuwied nimmt Gestalt an: Der Rohbau der Tagesstätte für wohnungslose Menschen ist fertiggestellt. Nach dem Spatenstich im Frühjahr geht das Gemeinschaftsprojekt von Caritas, Wirtgen Stiftungen und Stadt Neuwied damit planmäßig voran.

„Der Baufortschritt ist ein starkes Signal. Er zeigt, wie wichtig den Kooperationspartnern die Unterstützung derjenigen ist, die am dringendsten Hilfe benötigen“, betonen Bürgermeister Peter Jung und Caritasdirektor Eberhard Köhler. Mit dem Neubau werde nicht nur zusätzlicher Raum geschaffen, sondern auch ein Ort der Würde und des Respekts für Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Das Gebäude wird künftig weit mehr bieten als sein Vorgänger: Neben Aufenthaltsräumen entstehen eine große Küche, Sanitäreinrichtungen, eine Kleiderkammer, Beratungsräume sowie ein Erste-Hilfe-Bereich. Damit soll die Hilfe für wohnungslose Menschen in Neuwied deutlich verbessert und zugleich an die aktuellen Herausforderungen angepasst werden.

Damit das „Schöppche“ im kommenden Jahr auch im Inneren bestmöglich ausgestattet werden kann, ist weitere Unterstützung erforderlich. Gefragt sind vor allem Spenden, damit der spätere Betrieb erleichtert wird und die Atmosphäre auch im Innenraum ansprechend ist. Mit Spenden können beispielsweise robustes Geschirr, eine hochwertige Küchenmaschine, Computer für die Nutzung durch Besucher, Pflanzen für den Innenbereich, Bilderrahmen und anderes wichtiges Zubehör gekauft werden. Ein gemeinsamer Vor-Ort-Termin mit potenziellen Sponsoren ist für Anfang des kommenden Jahres geplant – Unterstützer können sich aber bereits jetzt direkt an die Caritas wenden.

„Das Schöppche lebt vom Miteinander. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, hilft dabei, den Menschen, die hierherkommen, eine Perspektive und ein Stück Normalität zu geben“, macht Stiftungsleiter Daniel Wichmann von den Wirtgen-Stiftungen deutlich.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Weitere Themen

Im April war erster Spatenstich, jetzt ist der Rohbau des neuen „Schöppche“ an der Heddesdorfer Straße fertig. Foto: Stadt Neuwied / Teofil Abu-Mansur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Helfende Hände gesucht
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel

Neuwied. Von Freitag bis Sonntag stand Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und scharfer Verlockungen. Das Currywurstfestival & ChocolART lockte wieder Tausende von Besucher aus nah und fern in die Deichstadt. Hinzu kam der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres, der zum entspannten Shoppen einlud. Eine gute Gelegenheit mit der ganzen Familie in den Geschäften zu bummeln.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Am Samstag, 31. Januar, haben die Polizeidirektion Neuwied, der Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis Neuwied, das Technische Hilfswerk, die Deutsche Bahn sowie weitere Behörden und Organisationen eine umfangreiche Vollübung zur Bewältigung einer Großschadenslage im Bereich der ICE-Strecke durchgeführt. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte zu stärken und Abläufe für den Ernstfall realitätsnah zu trainieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dauerauftrag 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
"Harald Schweiss"
Wahlwerbung Thomas Meyer
Titelanzeige Goldankauf